Home / Forum / Gesellschaft & Leben / Drama um's Praktikum

Drama um's Praktikum

8. September 2016 um 22:42

Hallo liebe User,
folgendes: ich (w, 15) besuche jetzt die 10. Klasse der Realschule und bin mir nicht sicher was ich werden soll oder ob ich vielleicht sogar noch auf's Gymnasium gehe nach der 10. . Nächsten Monat haben wir jedenfalls unser letztes Schulpraktikum und ich tue mich sehr schwer bei der Auswahl des Betriebes, da ich eigentlich gerne noch vieles ausprobieren würde. Im letzten Jahr absolvierte ich ein zweiwöchiges Praktikum in einer Werbeagentur, welches mir auch sehr Spaß gemacht hat und wo mich auch alle akzeptierten, wie ich bin, denn ich bin ein sehr schüchterner Mensch und damit hatten alle anderen Arbeitgeber bis jetzt immer ein Problem. Auf jeden Fall ist dieser Betrieb keiner, der ausbildet, doch da mich dieser Beruf irgendwie anspricht, dachte ich, dann mache ich meine Ausbildung eben in einem anderen Betrieb. Jedoch meinte dieser Betrieb, ich solle lieber erstmal mein Praktikum dort machen, um zu sehen ob es mir dort überhaupt gefällt. So...da mich andererseits aber auch die Berufe Konditorin, Kosmetikerin und Polizistin interessieren würden, weiß ich nun nicht was ich machen soll, ist ja immerhin die sozusagen letzte Gelegenheit mal irgendwo reinzuschnuppern und ich muss mich nun entscheiden. Was würdet ihr tun?
Brauche echt euren Rat und freue mich über Antworten
LG

Mehr lesen

9. September 2016 um 7:42

Das ist doch kein Drama
Am Besten im zweiten Praktikum einen anderen Berufswunsch wählen.
Das ist ja eine interessante Auswahl.
Am Übersichtlichsten wird es, wenn du überall mal nachfragst.
Du kannst dann auch deiner Schüchternheit begegnen.
Wenn du sensibel bist, dann bekommst Du vor Ort gleich ein Gefühl - ob dir das dort taugt.

Viel Glück

Gefällt mir

13. September 2016 um 13:27

Noch mehr Praktika?
Kannst du in den Ferien nicht noch ein oder zwei Praktika machen? Natürlich ist es blöd, wenn dadurch deine freie Zeit drauf geht, aber wenn du dir dadurch sicherer wirst, was du später einmal werden möchtest, lohnt es sich sicher.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Beliebte Diskussionen

Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen