Home / Forum / Gesellschaft & Leben / Dr. h.c. ??

Dr. h.c. ??

30. September 2003 um 23:36

Hallo!

Bin heute über einen Artikel gestolpert, der von einem Dr. h.c. war.

Leider sagt mir dieser Zusatz nix. Kann mir jemand sagen, was diese Abkürzung bedeutet?

Grüße von Superbugie

Mehr lesen

1. Oktober 2003 um 0:14

H.c.
steht für honoris causa und bedeutet dass es sich hierbei um einen Ehrendoktortitel handelt. Eine Hochschule mit Promotionsrechten kann einen solchen Titel ohne Abgabe einer Promotion verleihen. Meistens geschieht dies zwecks Würdigung einer wissenschaftlichen oder sonstigen öffentlichen Leistung die ggf. vollständig außerhalb der Hochschule erbracht wurde.
Manchmal sind solche Titel aber auch schlicht und ergreifend gekauft. Wie seriös der Titel ist hängt deshalb auch davon ab von welcher Hochschule er vergeben wurde.

chicogo

Gefällt mir

1. Oktober 2003 um 0:17


ein Dr. h.c. ist ein Dr. honoris causa also ein Doktorchen, dem der Titel ehrenhalber zuerkannt wurde, ohne dass er eine wissenschaftliche Arbeit geschrieben hat, sondern aufgrund besonderer Verdienste. Ich glaube, unser Bundeskanzler hat kürzlich so einen Titel von einer chinesichen Uni verliehen bekommen

LG
knackboy

Gefällt mir

1. Oktober 2003 um 0:20
In Antwort auf chicogo

H.c.
steht für honoris causa und bedeutet dass es sich hierbei um einen Ehrendoktortitel handelt. Eine Hochschule mit Promotionsrechten kann einen solchen Titel ohne Abgabe einer Promotion verleihen. Meistens geschieht dies zwecks Würdigung einer wissenschaftlichen oder sonstigen öffentlichen Leistung die ggf. vollständig außerhalb der Hochschule erbracht wurde.
Manchmal sind solche Titel aber auch schlicht und ergreifend gekauft. Wie seriös der Titel ist hängt deshalb auch davon ab von welcher Hochschule er vergeben wurde.

chicogo

O.k....
...ich begnüge mich mit Platz 2. Aber doppelt genäht hält besser

Gefällt mir

1. Oktober 2003 um 10:30

Aaaaaaaaaaaah!
Danke ihr 2, jetzt bin ich schlauer. Und kann den Artikel auch irgendwie einordnen. Klingt zwar immer ganz toll, wenn einer seinen Dr. drunter schreibt, aber wenn nur Blödsinn drin steht und man vermuten kann, dass er seinen Dr. vielleicht nur gekauft hat...

Grüße von Superbugie

Gefällt mir

6. März 2013 um 16:19
In Antwort auf Superbugie

Aaaaaaaaaaaah!
Danke ihr 2, jetzt bin ich schlauer. Und kann den Artikel auch irgendwie einordnen. Klingt zwar immer ganz toll, wenn einer seinen Dr. drunter schreibt, aber wenn nur Blödsinn drin steht und man vermuten kann, dass er seinen Dr. vielleicht nur gekauft hat...

Grüße von Superbugie

Komisch
Ich bin mir nicht so sicher, ob jemand der nicht einmal weiss, was dr.h.c. heisst, über ausreichende Kompetenz verfügt, um beurteilen zu können, ob jemand "Blödsinn" schreibt. Für jemand, der kaum Bildung genossen hat ist leicht etwas "Blödsinn"!!

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Mal wieder was neues bei Gofem?
Von: Superbugie
neu
6. Juni 2004 um 14:45

Geschenkbox

Teilen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen