Anzeige

Forum / Gesellschaft & Leben

Dr. h.c. ??

Letzte Nachricht: 6. März 2013 um 16:19
V
veva_12867459
30.09.03 um 23:36

Hallo!

Bin heute über einen Artikel gestolpert, der von einem Dr. h.c. war.

Leider sagt mir dieser Zusatz nix. Kann mir jemand sagen, was diese Abkürzung bedeutet?

Grüße von Superbugie

Mehr lesen

A
anoush_11978179
01.10.03 um 0:14

H.c.
steht für honoris causa und bedeutet dass es sich hierbei um einen Ehrendoktortitel handelt. Eine Hochschule mit Promotionsrechten kann einen solchen Titel ohne Abgabe einer Promotion verleihen. Meistens geschieht dies zwecks Würdigung einer wissenschaftlichen oder sonstigen öffentlichen Leistung die ggf. vollständig außerhalb der Hochschule erbracht wurde.
Manchmal sind solche Titel aber auch schlicht und ergreifend gekauft. Wie seriös der Titel ist hängt deshalb auch davon ab von welcher Hochschule er vergeben wurde.

chicogo

Gefällt mir

R
raj_12562376
01.10.03 um 0:17

ein Dr. h.c. ist ein Dr. honoris causa also ein Doktorchen, dem der Titel ehrenhalber zuerkannt wurde, ohne dass er eine wissenschaftliche Arbeit geschrieben hat, sondern aufgrund besonderer Verdienste. Ich glaube, unser Bundeskanzler hat kürzlich so einen Titel von einer chinesichen Uni verliehen bekommen

LG
knackboy

Gefällt mir

R
raj_12562376
01.10.03 um 0:20
In Antwort auf anoush_11978179

H.c.
steht für honoris causa und bedeutet dass es sich hierbei um einen Ehrendoktortitel handelt. Eine Hochschule mit Promotionsrechten kann einen solchen Titel ohne Abgabe einer Promotion verleihen. Meistens geschieht dies zwecks Würdigung einer wissenschaftlichen oder sonstigen öffentlichen Leistung die ggf. vollständig außerhalb der Hochschule erbracht wurde.
Manchmal sind solche Titel aber auch schlicht und ergreifend gekauft. Wie seriös der Titel ist hängt deshalb auch davon ab von welcher Hochschule er vergeben wurde.

chicogo

O.k....
...ich begnüge mich mit Platz 2. Aber doppelt genäht hält besser

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
V
veva_12867459
01.10.03 um 10:30

Aaaaaaaaaaaah!
Danke ihr 2, jetzt bin ich schlauer. Und kann den Artikel auch irgendwie einordnen. Klingt zwar immer ganz toll, wenn einer seinen Dr. drunter schreibt, aber wenn nur Blödsinn drin steht und man vermuten kann, dass er seinen Dr. vielleicht nur gekauft hat...

Grüße von Superbugie

Gefällt mir

E
ely_12110195
06.03.13 um 16:19
In Antwort auf veva_12867459

Aaaaaaaaaaaah!
Danke ihr 2, jetzt bin ich schlauer. Und kann den Artikel auch irgendwie einordnen. Klingt zwar immer ganz toll, wenn einer seinen Dr. drunter schreibt, aber wenn nur Blödsinn drin steht und man vermuten kann, dass er seinen Dr. vielleicht nur gekauft hat...

Grüße von Superbugie

Komisch
Ich bin mir nicht so sicher, ob jemand der nicht einmal weiss, was dr.h.c. heisst, über ausreichende Kompetenz verfügt, um beurteilen zu können, ob jemand "Blödsinn" schreibt. Für jemand, der kaum Bildung genossen hat ist leicht etwas "Blödsinn"!!

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige