Home / Forum / Gesellschaft & Leben / Diskrete mathematik

Diskrete mathematik

12. Oktober 2006 um 19:22

weiss jemand bescheid???

bei welcher 5-stelligen Zahl dreht sich nach Multiplikation it 4 die Ziffernfolge um?

ist wirklich dringend

lg

Mehr lesen

13. Oktober 2006 um 15:33

Die letzte Ziffer
dieser Zahl, in deiner Rechnung "e", darf keine 0 sein, denn wenn sich die Ziffernfolge dreht, soll die Zahl ja 5-stellig bleiben.

Vielleicht ist es einfacher, nach einer Zahl zu suchen, die bei Division durch 4 ihre Ziffernfolge umkehrt. Käme ja aufs gleiche raus...

Gefällt mir

13. Oktober 2006 um 15:43
In Antwort auf dinkelkeks

Die letzte Ziffer
dieser Zahl, in deiner Rechnung "e", darf keine 0 sein, denn wenn sich die Ziffernfolge dreht, soll die Zahl ja 5-stellig bleiben.

Vielleicht ist es einfacher, nach einer Zahl zu suchen, die bei Division durch 4 ihre Ziffernfolge umkehrt. Käme ja aufs gleiche raus...

Außerdem darf
"a" nicht größer als 2 sein.
Denn die gesuchte Zahl darf nicht höher als 24999 sein. Sonst hätte das Produkt (bei einer Multiplikation mit 4) mehr als 5 Stellen.

Gefällt mir

13. Oktober 2006 um 20:21

Aha!
Die Zahl ist merkwürdig:

21978 * 2 = 43956
21978 * 3 = 65934
Beide Ergebnisse sind rückwärts auch gleich

Ich bin gespannt, wie es weiter geht

Gefällt mir

14. Oktober 2006 um 15:56

Diskrete Mathematik
So eine Zahl gibt es nicht. Das einzige Beispiel dieser Art unter den 5-stelligen Zahlen gibt es bei der Multiplikation mit 9:

9 x 10989 = 98901

Da wollte Dich jemand veräppeln. Oder testen, ob Du spitzfindig bist: 4 x 00000 = 00000 (ist auch ne 5-stellige zahl, hehe, kleiner Scherz).

Gefällt mir

14. Oktober 2006 um 18:26
In Antwort auf chrischi12345m

Diskrete Mathematik
So eine Zahl gibt es nicht. Das einzige Beispiel dieser Art unter den 5-stelligen Zahlen gibt es bei der Multiplikation mit 9:

9 x 10989 = 98901

Da wollte Dich jemand veräppeln. Oder testen, ob Du spitzfindig bist: 4 x 00000 = 00000 (ist auch ne 5-stellige zahl, hehe, kleiner Scherz).

Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Die besagte Zahl steht unten..... rechne mal nach
Es funktioniert .


Mascha

Gefällt mir

15. Oktober 2006 um 21:06

..
vielen lieben dank an alle die sich diesem thema angenommen haben.

auch wenn ich noch nicht rausgefunden habe WIE man auf dieses ergebnis: 21978 kommt.

merci und schönen abend..
missy

Gefällt mir

17. Oktober 2006 um 18:40
In Antwort auf Mascha1

Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Die besagte Zahl steht unten..... rechne mal nach
Es funktioniert .


Mascha

Ups! Öhm, tja...
Kann man seinen eigenen Kohl, den verzapften, auch wieder löschen?

In Demut...Chrischi

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

  • !!!!express-reisepass!!!!

    21. September 2006 um 10:09

Beliebte Diskussionen

Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen