Home / Forum / Gesellschaft & Leben / "Die Welt geht unter, aber wir reden darüber, ob die AfD gestärkt wird?

"Die Welt geht unter, aber wir reden darüber, ob die AfD gestärkt wird?

16. Dezember 2018 um 2:12

In einem anderen Thread habe ich mich gerade an diesen Satz erinnert, den ich vor wenigen Wochen in einem Interview mit Klaus Töpfer gelesen habe.

https://www.google.com/amp/s/amp.n-tv.de/politik/Augenblick-mal-Die-Welt-geht-unter-aber-wir-reden-darueber-ob-die-AfD-gestaerkt-wird-sagt-Klaus-Toepfer-article20674915.html

Das ist natürlich ein wenig überspitzt, aber ich finde tatsächlich trifft es den Nagel auf den Kopf.
Wir reden hauptsächlich über immer wieder dieselben Probleme, sei es die AfD, böse Flüchtlinge oder den bösen Islam.

Dabei kommt für mich ein viel größeres Problem deutlich zu kurz: nämlich unsere liebe Umwelt.
Unsere Meere sind voll mit Plastik. In unseren Körpern ist Mikroplastik, der Klimawandel schreitet weiter fort. Naturkatastrophen nehmen zu.

Also meint ihr nicht auch, wir sollten uns langsam mal den wirklich wichtigen Problemen widmen?

Mehr lesen

16. Dezember 2018 um 4:20

Nicht ganz. Mit der AfD ginge die Welt ein bisschen schneller unter.

Der durchschlagende Erfolg der Grünen bei den letzten Wahlen ist u. a. auch dem letzten Sommer geschuldet, wo der ein oder andere doch gemerkt hat, dass sich unser Klima verändert und man dieser Veränderung nun endlich mal entgegenwirken muss.

Gerade Mikroplastik entwickelt sich gerade zum Fluch unserer Zeit.

Der Bund aktualisiert regelmäßig seinen Einkaufsratgeber Mikroplastik, für alle die, die begriffen haben, dass jeder einen Beitrag dazu leisten kann.

https://www.bund.net/service/publikationen/detail/publication/bund-einkaufsratgeber-mikroplastik/

Es ist erschreckend, dass gerade Mikroplastik im Babysonnenschutz von HIPP (die das Image haben besonders "umweltfreundlich" zu sein) zu finden ist. Die anderen sind aber auch nicht besser. Bübchen packt Mikroplastik in Babyshampoo Sensitiv.

Eucerin z. B. kommt getarnt als Apothekenkosmetika daher, was den Eindruck erweckt, dass die doch kontrollierter und reiner sein müssten. Fehlanzeige!

So lange sich der mündige Bürger verarschen lässt und nicht durch sein Kaufverhalten, seine ihm zur Verfügung stehende Macht ausübt und genau diese Produkte mit Mikroplastik nicht mehr kauft, wird sich nicht viel ändern.

Der Markt orientiert sich am Absatz und wenn mit Mikroplastik kein Absatz mehr zu machen ist, dann wird ein "Umdenken" geschehen.

Es ist ein Fortschritt, dass auf vielen kosmetischen Produkten inzwischen "vegan" drauf steht und es ist an der Zeit, dass zusätzlich der Vermerk "ohne Mikroplastik" eingeführt wird.

4 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. Dezember 2018 um 18:18

Generell wird die AfD völlig überbewertet. Alle extremen Parteien - egal ob links oder rechts - zersplittern erfahrungsgemäß recht schnell und verschwinden in der Bedeutungslosigkeit. 

Die Welt geht nicht unter. Sie verändert sich nur mal wieder. Dem Planeten ist es wurschdegal, ob er von Menschen zersiedelt wird, oder nur noch Ratten und Insekten beherbergt. Fakt ist, dass wir zu viele sind. Das Kernproblem ist die rasant anwachsende Überbevölkerung. Aber das ist nicht mehr aufhaltbar. 

Schlimm finde ich, dass alle noch so fragwürdigen neuen Gesetze und neuen Steuern & Abgaben mit Umweltschutz, Gesundheitsfürsorge und Terrorabwehr begründet werden können. Deutschland rettet mal wieder die Welt. 

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Dezember 2018 um 0:01
In Antwort auf dory_981615

Nicht ganz. Mit der AfD ginge die Welt ein bisschen schneller unter.

Der durchschlagende Erfolg der Grünen bei den letzten Wahlen ist u. a. auch dem letzten Sommer geschuldet, wo der ein oder andere doch gemerkt hat, dass sich unser Klima verändert und man dieser Veränderung nun endlich mal entgegenwirken muss.

Gerade Mikroplastik entwickelt sich gerade zum Fluch unserer Zeit.

Der Bund aktualisiert regelmäßig seinen Einkaufsratgeber Mikroplastik, für alle die, die begriffen haben, dass jeder einen Beitrag dazu leisten kann.

https://www.bund.net/service/publikationen/detail/publication/bund-einkaufsratgeber-mikroplastik/

Es ist erschreckend, dass gerade Mikroplastik im Babysonnenschutz von HIPP (die das Image haben besonders "umweltfreundlich" zu sein) zu finden ist. Die anderen sind aber auch nicht besser. Bübchen packt Mikroplastik in Babyshampoo Sensitiv.

Eucerin z. B. kommt getarnt als Apothekenkosmetika daher, was den Eindruck erweckt, dass die doch kontrollierter und reiner sein müssten. Fehlanzeige!

So lange sich der mündige Bürger verarschen lässt und nicht durch sein Kaufverhalten, seine ihm zur Verfügung stehende Macht ausübt und genau diese Produkte mit Mikroplastik nicht mehr kauft, wird sich nicht viel ändern.

Der Markt orientiert sich am Absatz und wenn mit Mikroplastik kein Absatz mehr zu machen ist, dann wird ein "Umdenken" geschehen.

Es ist ein Fortschritt, dass auf vielen kosmetischen Produkten inzwischen "vegan" drauf steht und es ist an der Zeit, dass zusätzlich der Vermerk "ohne Mikroplastik" eingeführt wird.

Ich schrieb ja letztens schon, das wenn wir noch ein paar weitere Sommer/"Winter" wie diese jetzt haben, dazu noch ein "paar" Naturkatastrophen, die Grünen noch deutlich mehr Zuwachs bekommen.

An Weihnachten sollen in Berlin 12°C werden das ist doch Wahnsinn! 

Ich achte bei meinen Pflege und auch Reinigungsmitteln auch schon seit einiger Zeit drauf. Ich kann da die App/Internetseite Codecheck empfehlen 

3 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. Dezember 2018 um 0:47

Puuh...ähm da fragst du mich was...keine ahnung ehrlich gesagt. Ich hab mittlerweile meine Produkte, die ich nutze und schaue da gar nicht mehr rein. 

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Dezember 2018 um 10:00

Ich weiß nicht, was ich hier schreiben soll.

Einerseits bin ich des Themas auch langsam müde. Ich mache selbst vieles im Alltag falsch -> oft aus Bequemlichkeit natürlich!
Und das obwohl ich mich doch auch bemühe (<- sic! "bemühen" hier in seinen Facetten bewusst gewählt, denn ich bin vom Ziel einigermaßen entfernt )

A. Gerst hat ja die Tage einen Apell gestartet. Und ehrlich ich dachte mir nur, also jetzt ernsthaft... Klar, in der Sache hat er recht und er kann auch nutzen, dass er ein Promi ist. ABER: Was ist sein Beruf noch mal? Werden Raketen seit neuestem rein mit Forscherdrang, Liebe und Enthusiasmus angetrieben? Ist das ganze Weltraumding seit neuestem grün und nachhaltig?
Jetzt mal ernsthaft.

Ich finde Herrn Gerst sehr cool. Er ist ein tolles Vorbild für Kinder, durch das was er erreicht hat. Aber dann - was gibt es ressourcenverschwenderisches als diese Art der Forschung?
Wenn man ihm im Inerview sieht, läuft er in schicken Funktionsmaterialien rum. Am Ende des Tages ist es zwar toll, dass er sich um die Erde sorgt, aber er ist einfach ein Stein des ganzen! Ich sehe da für mich einen großen Zwiespalt, wenn er sich immer als der grüne Mahner hinstellt.

Mal ehrlich: Keiner von uns will seinen Lebensstandard aufgeben. Während die Menschheit industrialisiert wurde, hat sie angefangen nicht mehr nachhaltig zu sein. Die Frage ist sogar, ob sie das vorher schon so war... Und egal, was uns irgendwer einreden will, das wird sie auch nicht mehr!
Auf eine Plastikverpackung zu verzichten reicht nämlich bei weitem nicht, um unsere Ressourcen genug zu schonen. Und auch im E-Mobil rumzufahren ist für die Umwelt absolut kein Gewinn!

Ich weiß nicht, ob raus kommt, was ich meine. Ich bin dafür danach zu streben, das bestmögliche zu machen. Aber wir belügen uns am Ende des Tages doch wirklich einfach nur schön selbst...
Ob ich wirklich darüber nachdenken mag. Am Ende bleibt's bei einem Bemühen. Mehr ist eben nicht machbar, denke ich.

3 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Dezember 2018 um 16:46

Mittlerweile sind wir 7,67 Milliarden. Wir sind die erfolgreichste Spezies weit und breit.

Tja, ich hab zwei Kinder und vier Enkel. Aber das ist noch gar nix gegen das exponentielle Bevölkerungswachstum in Afrika und Asien. Dort spielt die Musik.
Wir zerstören nicht den Planeten - sondern unsere eigenen Lebensgrundlagen. 

Und die AfD kann mir den Buckel runterrutschen. Die bietet keine Problemlösungen, sondern ist, zumindest teilweise, das Problem.

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen