Home / Forum / Gesellschaft & Leben / Die Leiden des jungen Werther - Literatur und Oper

Die Leiden des jungen Werther - Literatur und Oper

7. April 2005 um 7:57

Ola,

in der Schule hab ich o.g. Buch verschlungen und beim Abi damit eine eins gepackt, ich liebte und liebe dieses Buch einfach nur!

Nun wollte ich Ende diesen Monats in die Oper gehen die hier in MG aufgeführt wird...

Kennt jemand das Stück?
Vor allem, ich war noch nie in der Oper, wie ist es so, kann es sein, dass man später enttäuscht ist?

Man sagte mir mal, weil ich ein sehr empfindlicher, meotionaler Mensch bin (empfänglich für Kunst, Literatur, Musik usw.) dass eine Oper und das Theater an sich für mich ideal seien...

Freu mich auf Antworten!
Anjuna

Mehr lesen

1. Juni 2005 um 22:21

Wirklich super das Buch
Die Leiden des jungen Werther ist wirklich ein supertoller Roman. Richtig klasse finde ich auch die "neuzeitliche" Version von Ullrich Plenzdorf: Die neuen Leiden des jungen W.
Ich habe mal eine Inszenierung vom Goethe Werther im Schauspielhaus Bochum gesehen. Es war eine einzigartige Ein-Mann-Show. Genial.
Allerdings kann man mit Theaterinszinierungen aus böse daneben liegen. Mir ist das so passiert bei Mutter Courage von Bert Brecht. Ich dachte, da kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen, denn das Drama ist klar strukturiert und eindeutig in der Handlung. Ich wurde eines besseren belehrt, man kann auch ein so tolles Drama absolut verhuntzen.
Mit Opern habe ich noch keine Erfahrung. Ich war nur einmal in der Oper, aber da hatt ich mich verlaufen (grins)!

Viele Grüße

Gefällt mir

29. Juni 2005 um 23:21

Oper

Hi!

also ich war schonöfter in der oper und kann dir sagen, dass es echt aufregend und faszinierend ist!
in der berliner staatsoper unter den linden habe ich verids don caro gesehen(nach schillers don karlos)
das war eine wunderbare oper! schöner gesang!!!!!!!
goethes werther finde ich persönlich weniger ansprechend, mir gefällt dieses stück nicht!
aber darum geht es ja nicht!
ich finde, dass du dir da mal eine oper anschauen solltest, um zu sehen wie sie auf dich wirkt!
aber ich kann dir sagen, dass es sich bei opern lohnt etwas mehr für die tickets auszugeben!!!!

liebe grüße

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Wollt ihr meine geile schwester sehen ? nackt !
Von: seelengift
neu
24. Juni 2005 um 21:09

Beliebte Diskussionen

Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen