Home / Forum / Gesellschaft & Leben / Die Forums - Synagoge

Die Forums - Synagoge

3. März 2013 um 14:46


ich las wir hätten hier keine Forums-Synagoge, ja stimmt, und so freue mich mehr über das Judentum zu erfahren...

Mehr lesen

3. März 2013 um 15:05

Halloooo und schalom erst mal .
huch hier ist ja noch gar keiner ! :-|

Gefällt mir

3. März 2013 um 15:31

Ein Spruch des Maimuni (April 1935)

Wer aus Liebe dient: dass der sich mit der Lehre und mit den Geboten befasst und in den Bahnen der Weisheit geht, geschieht nicht um irgendeines Dings der Welt willen und nicht aus Furcht vor dem Übel und nicht um das Gute zu erwerben, sondern er tut die Wahrheit deswegen, weil sie die Wahrheit ist...
Und das ist die Stufe unseres Vaters Abraham, den der Heilige, gesegnet sei Er, seinen Liebenden genannt hat, da er nicht anders als aus Liebe diente.

Und das ist die Stufe, die der Heilige, gesegnet sei Er, uns durch ... geboten hat, wie es heisst: >>Liebe IHN deinen Gott. <<
Dieser Spruch des Maimuni ist sein eigentlichstes Vermächtnis an unsere Stunde.

Gott lieben heisst die Wahrheit tun, weil sie die Wahrheit ist.
Gott lieben - aber wissen wir denn in dieser Zeit der Verdunklung aller Schau und der Unaussprechlichkeit aller Namen noch, wer Gott ist? und müssten wir es nicht wissen, um ihn lieben zu können?

Die Wahrheit tun - aber wissen wir denn in dieser Zeit tausendfältiger Verzweckung, Vermischung, Verfälschung der Wahrheit noch, was Wahrheit bedeutet? und müssten wir es nicht wissen, um sie tun zu können?

Aus Maimunis Spruch wird uns die Antwort gegeben.
>>Die Stufe unseres Vaters Abraham. <<
Als die Stimme des noch Unbekannten erstmals, unvermittelt aus allernächster Unendlichkeit an Abrahams hörendes Herz dringt: >>Geh du aus deinem Land, aus deiner Verwandtschaft, aus dem Haus deines Vaters in das Land, das ich dich sehen lassen werde <<, fragt er den, der sich ihm ja noch nicht kundgetan, der ihm nur erst befohlen hat, nicht: >> Wer bist du? << , sondern er geht. Und erst allmählich auf seinem langen Gang durch das Land erfährt er, wer ihn angeredet hatte.
Ja aber, werden wir denn dann noch angeredet?

Horcht nur auf das, was euch widerfährt! In dem, was euch widerfährt, birgt sich, als in ihrem Exil, die Stimme.
Ja aber - wird uns denn in dem, was uns widerfährt, gesagt, was wir tun sollen?

Wieder gibt uns der Spruch die Antwort.
>> Liebe IHN deinen Gott mit all deinen Herzen, mit all deiner Seele und all deiner Macht. <<
Erkunde, was du mit all deiner Seele tun kannst!
Was du aus all deiner Seele tun kannst, so dass aus keinem Urgrund deiner Seele, in keinem Augenblick letzter Besinnung deinem Vorhaben ein Widerspruch begegnet - was du mit all deiner Macht tun kannst, so dass all dein Wesen ganz und einig ist in deinem Tun, das ist die Wahrheit.

Worin wir ganz und einig werden können, das sollen wir tun. Wenn wir es tun, werden wir zu lieben beginnen. Einen Unbekannten erst. Aber dann werden wir erkennen wen wir lieben.


Gefällt mir

3. März 2013 um 15:50

...schön, was ich auch gerne höre

sind diese jiddischen lieder mit violine ...und wenn auch irgendwie passend-unpassend zur synagoge setze ich folgendes rein, ich glaube es ist von itzak perlman...


http://www.youtube.com/watch?v=S3lJeL79DK8


Gefällt mir

3. März 2013 um 15:51
In Antwort auf 777lucky

Halloooo und schalom erst mal .
huch hier ist ja noch gar keiner ! :-|

..shalom

doch doch ...

Gefällt mir

3. März 2013 um 16:04

Du , klartraumer
... insofern es hier im forum keine juden gibt , ich verstehe nicht den unterschied zwischen der tora und dem alten testamemt ... soll es da überhaupt einen geben ... und wenn ja hast du dich mal in die schriftrollen von qumran gefuchst ?!
ich habe so ein gefühl , daß mit der mosesgeschichte nicht alles stimmt .

Gefällt mir

3. März 2013 um 17:13
In Antwort auf 777lucky

Du , klartraumer
... insofern es hier im forum keine juden gibt , ich verstehe nicht den unterschied zwischen der tora und dem alten testamemt ... soll es da überhaupt einen geben ... und wenn ja hast du dich mal in die schriftrollen von qumran gefuchst ?!
ich habe so ein gefühl , daß mit der mosesgeschichte nicht alles stimmt .

...hallo lucky...


ja also im judentum gibt es ja einige schriften...die tora hat insofern was mit dem alten testament zu tun, dass es das 1-5 buch ... beinhaltet. -

hmm, ich habe nicht das gefühl das mit dem alten testament etwas nicht stimmt, wichtig finde ich ist der versöhnungstag 3. ... 16....

und abgesehen davon finde ich das buch henoch interessant....

der talmud soll nur auf verschiedene auslegungen der torah geschrieben worden sein und die kabbalah hat mit konfession und judentum im eigentlichen weniger zu tun, sondern ist eben gesammeltes wissen, weiss ja nicht inwieweit du dich auskennst...

also ich bin was die schriften des judentums angeht auch noch nicht durch, von dem her kenne ich die schriftrollen von qumran nicht, ...hmm was enthält den das alles? weisst du darüber bescheid, vielleicht kannst etwas darüber erzählen...

Gefällt mir

3. März 2013 um 17:14
In Antwort auf klartraumer

...hallo lucky...


ja also im judentum gibt es ja einige schriften...die tora hat insofern was mit dem alten testament zu tun, dass es das 1-5 buch ... beinhaltet. -

hmm, ich habe nicht das gefühl das mit dem alten testament etwas nicht stimmt, wichtig finde ich ist der versöhnungstag 3. ... 16....

und abgesehen davon finde ich das buch henoch interessant....

der talmud soll nur auf verschiedene auslegungen der torah geschrieben worden sein und die kabbalah hat mit konfession und judentum im eigentlichen weniger zu tun, sondern ist eben gesammeltes wissen, weiss ja nicht inwieweit du dich auskennst...

also ich bin was die schriften des judentums angeht auch noch nicht durch, von dem her kenne ich die schriftrollen von qumran nicht, ...hmm was enthält den das alles? weisst du darüber bescheid, vielleicht kannst etwas darüber erzählen...

..warum zweifelst du an den büchern ...

was spricht gegen dein inneres gefühl?

Gefällt mir

3. März 2013 um 17:16
In Antwort auf klartraumer

..warum zweifelst du an den büchern ...

was spricht gegen dein inneres gefühl?

Mo(s)ze


das sie MO(Z)SE zensieren ..

...auch oben 3. Buch Mosze 16

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Beliebte Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen