tilde_12701253Huhu *wink*
das du anfängerin bist wissen die ;-)
deshalb erwarten die auch nicht von dir, das du alles weisst und kannst.
"b" erlaubt das fahren von anhängern, gebremst wie ungebremst, aber nicht über 3 tonnen zulässigem gesamtgewicht (anhänger plus pkw). also ein pferdeanhänger geht mit "b" ohne zusatz nicht, wohl aber ein kleiner anhänger - gewicht hängt vom gewicht des pkw ab. (ganz komische rechnungen, aber das lernst du noch, bzw. steht auch im dem buch.)
ausserdem darfst du keine busse fahren, die über 9 sitzplätze haben (incl. fahrer). das mit führerschein auf automatik wird fast gar nicht mehr gemacht, du lernst schaltwagen, und darfst alle fahren. kannst aber bei der fahrschule nachfragen, ob du auch auf automatik lernen darfst, wenn du das möchtest - aber schaltwagen musst du trotzdem auch fahren (ich glaube, mind. 6 stunden). bringt also nix, ums schalten kommst du nicht drumherum. und die haben alle sechs gänge plus *knirsch* rückwärts. *hihi*
hm, kann das sein, das du dir die fahrschule nicht erst mal angeschaut hast ? das macht man aber doch schon deshalb, um die preise zu vergleichen. das schwankt bis zu 500 euroniken.
ja, die grundgebühren bezahlt man auf einmal, ich so um die 370 (280 grundgebühr mit anmeldung und 90 lehrmaterial) euroniken. aber ich musste zu keinem amt, das einreichen bei dem kraftfahrzeugdings hat der fahrlehrer gemacht. alles, was ich brauchte, war persoausweis und eben der "brillenschein" vom optiker. *ggg*
dazu kommen 20 für den erste-hilfe-lehrgang, 50 für die theorie, ca. 120 plus 100 ( ??? weis nicht mehr genau) für die praktische prüfung. der rest für fahrstunden.
ein fragebogen ? kann nicht sein. du musst 60 oder 65 vierseitige fragenbögen bekommen, in einer faltmappe. die fragebögen, die in der theoriestunde ausgefüllt werden, werden von der fahrschule gestellt. die du mitbekommst sind für zuhause. wir haben geschätzt, das es alles in allem so um die 900 undzig fragen sind, das passt nicht in der theorie. deshalb der tipp mit der cd am pc ;-) . da erkennst du selbst schnell deine schwächen.
wenn der unterricht gut abgehalten wird kann man da aber viel lernen. wir haben immer eine halbe stunde fragebögen gekreuzt und dann ausgewertet, und dann per video gelernt, was so auf uns zukommt - motor, strassenverhältnisse, ausfahrten, beleuchtung, den ganzen wust eben. war sehr gut, sehr locker, und sehr modern. und 15 schüler war auch der schnitt.
ach ja, um so fehlerfreier die bögen werden, um so eher kommst du zur anmeldung.
so, was machst du ? bleib erst mal locker, du wirst dich schon zurecht finden. du gehst zur theorie, popelst dich durch die bögen, lässt die korrigieren (und schaust, was da falsch war *ggg*), nimmst dir einen block mit, auf dem du notierst, was dir wichtig erscheint. bleibst, bis die stunde zu ende ist, und fragst erst dann, was dich interessiert, oder machst fahrstunden aus. meist ist dann mehr zeit, da die neuanmeldungen in den ersten 20 minuten "abgehandelt" werden.
auf jeden fall musst du immer an eins denken - du lässt da einen haufen geld, also kannst du dafür auch was verlangen. hast du eine frage, dann frag. hast du die antwort nicht verstanden, dann frag noch mal. nicht du sollst für die was tun, sondern die für dich. und dafür bezahlst du, und nicht wenig.
aber schau, wenn zu viel stress ist, dann kann der lehrer nicht so richtig auf alle eingehen. also beobachte ein bisschen und such dir den passenden moment, und wenn es nach der stunde ist.
ich habe bei meiner schule gefragt, ob ich das nicht schnellstmöglich abreissen kann, und der fahrlehrer hat gesagt, das es an mir liegt, wie gut ich lerne. ich hab ich etwas frech angeschaut, und "nein" gesagt. und, das es an ihm liegt, wie gut er mir das beibringen kann. da hat er angefangen zu lachen. aber ist doch richtig, so herum. schliesslich haben die wenigsten babys das in den genen (nein, auch die männlichen nicht :fou: ), und jeder fängt bei null an.
keiner erwartet, das du alles kannst, du wirst es lernen. nur theorie, die musst du so gut wie allein schaffen. ist aber echt kein problem. meist reicht es, die frage einmal richtig zu beantworten, dann ist sie drin.
also selbstständig für die theorie arbeiten, und verlangen, das man dir hilft, wenn du nicht weiter kommst. aber nicht alles auf einmal wollen.
mein ablauf war, das ich reinkam, "hallo" sagte, mir fragebögen und kuli nahm, und alles andere erst mal aussen vor gelassen hab. (ausser ab und zu die "neuankömmlinge" bewundern *ggg* )
dann kam die videorunde, danach hab ich gewartet, bis alle, oder fast alle weg waren, und dann wurden meine fragen beantwortet.
das ist theorie.
in der praxis hast du dann den fahrlehrer dafür für dich ganz allein :-) . ok, bis auf die paar male, in den er telefoniert, oder hinter hübschen blondinen herschaut (achtung, iss spass !), und du mit schwitz in den händen fast von lkw überrollt wirst, oder unverhofft ein baum oder einen bürgersteigkante auf die fahrspur springt. *lol*
vielleicht war es ein bisschen hektisch, hört sich aber eigentlich ganz normal an. mehr ist theorie nicht, und was sollen sie sonst mit dir besprechen ? du musst sowieso deine 14 stunden machen, ihr seht euch also noch öfter. ;-)
es kommt darauf an, wie dir die ersten paar stunden fahren liegen. danach kann man prüfungstermine ins auge fassen. und du wirst dann auch selbst merken, ob du dir deine grenze nicht zu knapp gesezt hast. es zwingt dich ja niemand, also nur die ruhe. besser etwas länger lernen, dafür aber nicht alle prüfungsgebühren doppelt bezahlen. denn wer durchfällt muss nochmal zahlen. bei der theorie mit 50 euro noch zu verschmerzen, ist aber nicht nötig *denk*
(10 fehler sind mittlerweile in der theorie erlaubt, aber dafür gibt es auch 2 oder 3 fragen mehr als damals mit 8 punkten)
das sollte schon funzen. du bist schliesslich im besten fahrschulalter. *grins*
lg, andrea
ach ja, und für die nächste stunde, ganz wichtig ! - wollsocken :-)