Home / Forum / Gesellschaft & Leben / Der ontologische und der kausale Gottesbeweis und seine Widerlegbarkeit

Der ontologische und der kausale Gottesbeweis und seine Widerlegbarkeit

23. Dezember 2008 um 18:04

Das, über dem Größeres (gemeint ist: Vollkommeneres) nicht gedacht werden kann, ist Gott.

Sicherlich kann >das, über dem Größeres nicht gedacht werden kann<,
nicht im Verstande allein sein.

Denn wenn es wenigstens im Verstande allein ist,
kann gedacht werden, dass es auch in Wirklichkeit existiere, was größer ist.

Wenn also >das, über dem Größeres nicht gedacht werden kann<,
im Verstande allein ist,
so ist eben >das, über dem Größeres nicht gedacht werden kann<,
über dem Größeres gedacht werden kann.

Das aber kann gewiss nicht sein. Gott ist wirklich.

Aha, da haben wir einen Widerspruch und siehe da, er muss existieren.

Diesen Beweis kann man sehr leicht entlarven. Und zwar so:
100 Meter sind 100 Meter. Sind 100 Meter Im Verstand größer als in Wirklichkeit? Nein, das ändert überhaupt nichts an der Größe.

Sein oder Nicht-Sein sagt nichts über Vollkommenheit aus.
Bsp. Dafür: Ein Haus, das nicht ist, ist nicht unvollkommener, als ein Haus, das ist.

1.Nicht-Sein bedeutet auch gleichzeitig das Nicht-Sein von Fehlern, Makeln, Schwächen: Vollkommen
2.Vollkommenheit wird auch als Zustand definiert, der man nicht weiter verbessern kann. Wenn etwas nicht ist, kann man es auch nicht verbessern

Ich kann den Beweis also ins Gegenteil verdrehen:

Das, über dem Vollkommeneres nicht gedacht werden kann, ist die Nicht-Existenz Gottes.
Sicherlich kann >das, über dem Vollkommeneres nicht gedacht werden kann<,
nicht im Verstande allein sein.

Denn wenn es wenigstens im Verstande allein ist,
kann gedacht werden, dass es auch in Wirklichkeit existiere, was vollkommener ist.

Wenn also >das, über dem Vollkommeneres nicht gedacht werden kann<,
im Verstande allein ist,
so ist eben >das, über dem Vollkommeneres nicht gedacht werden kann<,
über dem Vollkommeneres gedacht werden kann.

Das aber kann gewiss nicht sein. Gott existiert nicht.

Der kausale Gottesbeweis:
Es müsse eine erste unverursachte Ursache gegeben haben, da die Ursachenkette nicht ewig zurückführen könne und einen Anfang gehabt haben müsse, lautet dessen Argumentationslogik.

Die ist auch beispielsweise in einem Kindergartendialog zu finden:
10,9,8,7,6,5,4,3,2,1 und dann?
Haha, es geht nicht weiter, es gibt eine erste Zahl! Haha!
- Nein, gibt es nicht. Nämlich: 0,1; 0,01; 0,0001; 0,0000000000000001 usw.

Denn schließlich gibt es immer eine noch kleinere Zahl wie es immer eine noch größere Zahl gibt.
Was ich damit sagen will: Es gab wahrscheinlich immer eine Ursache davor, genauso, wie es vor jeder Zahl noch eine Zahl gibt.

So einfach sind Gottesbeweise zu widerlegen.
Jaja, ich weiß, ihr könnt Gottes Existenz weder beweisen und ich als Atheist auch nicht widerlegen.

Doch ich gebe eins zu bedenken:
Denn, wie kann man etwas widerlegen, was nicht existiert? Gar nicht: Denn indem es nicht existiert, existiert somit auch die Beweisbarkeit nicht bzw. die Widerlegbarkeit nicht. D.h. ich könnte behaupten
- es existiert ein rosaroter Elefant mit Engelsflügeln, mit einem Schnauzer und einer Handtasche um den Rüssel mit Schminke und allerlei Haarsprays.

Die Frage um Gottes Existenz ist vielleicht die spannendste Frage überhaupt.

In dem Sinne, frohe Weihnachten!
Liebe, Vertrauen und Vergebung haben nichts mit Göttlichkeit zu tun. Sie sind menschlich.
Weihnachten ist vielleicht eher ein Fest der Menschlichkeit. Das gefällt mir schon viel besser!
In vielen Familien heutzutage wird Weihnachten ohne religiösen Hintergrund gefeiert, oder täusche ich mich da? Ich denke, das ist gut so.

Verzeihung für all die Rechtschreibfehler, die ich eben produziert hab'. Hattes eilig!

Mehr lesen

23. Dezember 2008 um 18:37

Glauben ist nicht Wissen
und Glauben ohne Wissen und Beweise ist potenziell gefährlich.

Gefällt mir

23. Dezember 2008 um 19:02

Eine
interessante Sichtweise.Ich glaube um das hier geschriebene zu verstehen muss man gleichzeitig auch die Definitionen der "Wahrheit" an sich berücksichtigen.

Es gibt alleine 8Theorien, die die "Wahrheit" erklären ( beleuchten) wollen.Das Wort Wahrheit bekommt dabei eine besondere Stellung, weil die Religionen sich auf Wahrheit berufen.

Gott=Wahrheit

Auf Wiki ist eine kurze Zusammenfassung dieser Theorien vorgestellt.Ich fand sie ganz interessant, da man das Wort Wahrheit danach mit ganz anderen Augen sieht.Es ist teilweise sehr schwer zu verstehen.Aber so sind sie halt die intelligenten Philosophen .

http://de.wikipedia.org/wiki/Wahrheit

Es ist für jeden was dabei.Von Thomas von Aquin bis Hegel.

Leider sind islamische Definitionen ( Theologen, Philosophen etc. ) nicht darunter, was mich ein bisschen ärgert.Aber ich werde noch mal im Netz surfen und suchen wie das Wort Wahrheit definiert wird.Bitte jetzt keine Verweise auf den Koran.Ich möchte unabhängige islamische Werke zum Wort Wahrheit lesen.

lg
Dante

Gefällt mir

23. Dezember 2008 um 19:25
In Antwort auf dante692

Eine
interessante Sichtweise.Ich glaube um das hier geschriebene zu verstehen muss man gleichzeitig auch die Definitionen der "Wahrheit" an sich berücksichtigen.

Es gibt alleine 8Theorien, die die "Wahrheit" erklären ( beleuchten) wollen.Das Wort Wahrheit bekommt dabei eine besondere Stellung, weil die Religionen sich auf Wahrheit berufen.

Gott=Wahrheit

Auf Wiki ist eine kurze Zusammenfassung dieser Theorien vorgestellt.Ich fand sie ganz interessant, da man das Wort Wahrheit danach mit ganz anderen Augen sieht.Es ist teilweise sehr schwer zu verstehen.Aber so sind sie halt die intelligenten Philosophen .

Leider sind islamische Definitionen ( Theologen, Philosophen etc. ) nicht darunter, was mich ein bisschen ärgert.Aber ich werde noch mal im Netz surfen und suchen wie das Wort Wahrheit definiert wird.Bitte jetzt keine Verweise auf den Koran.Ich möchte unabhängige islamische Werke zum Wort Wahrheit lesen.

lg
Dante

Hi
Wahrheit bezieht sich doch immer auf eine . Zu behaupten, dass Seiendes ist, ist wahr, zu behaupten, dass Nicht-Seiendes ist, ist unwahr.

Gott ist Wahrheit? Wie kann man denn da von Wahrheit sprechen, wenn es keine Belege für eine göttliche Existenz gibt?

Gefällt mir

23. Dezember 2008 um 19:49
In Antwort auf dante692

Eine

Gott=Wahrheit

lg
Dante

Ich kenne da ein nettes Beispiel für eine Aussage, bei der
du zwangsläufig die Wahrheit sagst.

"Ich lüge jetzt"
1.Option: Du erzählst etwas Unwahres und hast damit die Wahrheit gesagt, als du sagtest, du lügest.
2.Option: Du erzählst tatsächliches etwas Wahres und hast gelogen, als du sagtest, du lügest. Da das auch eine Lüge ist, ist die Aussage "Ich lüge jetzt" wahr.

Gefällt mir

23. Dezember 2008 um 21:17
In Antwort auf sinnbefreit

Hi
Wahrheit bezieht sich doch immer auf eine . Zu behaupten, dass Seiendes ist, ist wahr, zu behaupten, dass Nicht-Seiendes ist, ist unwahr.

Gott ist Wahrheit? Wie kann man denn da von Wahrheit sprechen, wenn es keine Belege für eine göttliche Existenz gibt?

Ich
bin selber Atheist.Es ging mir darum zu zeigen wie schwierig das Wort Wahrheit zu definieren ist.Das heisst, viele intelligente Leute haben sich darüber Gedanken gemacht.

Gott habe ich hier nur ins Spiel gebracht, weil im neuen Testament Gott gleich der Wahrheit gesetzt wird.Im Islam wird es wohl nicht anders sein.
Darum fand ich es interessant die verschiedenen Theorien von Wahrheit anzusprechen.Wie du ja siehst gibt es völlig verschiedene Herangehensweisen an das Wort "Wahrheit".

lg
Dante

Gefällt mir

24. Dezember 2008 um 12:47
In Antwort auf dante692

Ich
bin selber Atheist.Es ging mir darum zu zeigen wie schwierig das Wort Wahrheit zu definieren ist.Das heisst, viele intelligente Leute haben sich darüber Gedanken gemacht.

Gott habe ich hier nur ins Spiel gebracht, weil im neuen Testament Gott gleich der Wahrheit gesetzt wird.Im Islam wird es wohl nicht anders sein.
Darum fand ich es interessant die verschiedenen Theorien von Wahrheit anzusprechen.Wie du ja siehst gibt es völlig verschiedene Herangehensweisen an das Wort "Wahrheit".

lg
Dante

Oh,
jemand Gleichgesinntes! Das freut mich!
Anscheinend soll die Religiosität in Deutschland zunehmend, aber was ist mit der Nicht-Religiosität?
Auf jeden Fall sind die meisten Vernunftmenschen Atheisten!

Und bloß nicht vergessen:

Glaube ohne Wissen und Beweise ist potenziell gefährlich!

ibka.org

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Viel Spaß, FROHE WEIHNACHTEN
Von: serafkerub
neu
23. Dezember 2008 um 15:46

Diskussionen dieses Nutzers

Beliebte Diskussionen

Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen