Anzeige

Forum / Gesellschaft & Leben

Der Fall Somuncu - NTV setzt Sendung ab -was ist eigentlich los mit der Meinungsfreiheit?!

Letzte Nachricht: 3. März 2017 um 12:29
A
aurica_12278237
28.02.17 um 19:11

Nach hohen Lob des Senders NTVs - für Serdar Somuncu kritische und unabhängige Talksendung - erfolgt das Schafott.

Seine Sendung zum kritischen Thema Fake News wird zensiert. Somuncu hasst Zensur - letztes in der Schweiz wurde er auch zensiert.

Das wird ein Somuncu nicht hinnehmen und weiter kämpfen gegen Zensur!
Darf man sich in Dtl. nicht mal mehr als Kaberettist kritisch und zynisch äussern?!
Haben deutsche Sender jetzt schon Angst - vor tobenden Mob im Netz?!

Eine Schande für den die deutsche Pressefreiheit und Meinungsfreiheit!

Mehr lesen

T
thimo_12138951
28.02.17 um 21:32
In Antwort auf aurica_12278237

Nach hohen Lob des Senders NTVs - für Serdar Somuncu kritische und unabhängige Talksendung - erfolgt das Schafott.

Seine Sendung zum kritischen Thema Fake News wird zensiert. Somuncu hasst Zensur - letztes in der Schweiz wurde er auch zensiert.

Darf man sich in Dtl. nicht mal mehr als Kaberettist kritisch und zynisch äussern?!

http://www.dwdl.de/nachrichten/60339/ntv_nimmt_somuncutalk_kurzfristig_aus_dem_programm/

Mir war dieser Typ vom Namen her bisher völlig unbekannt und deshalb hab ich mal den Gockel bemüht.

Da steht dann, dass der Herr in Istanbul geboren wurde, er wird aber als DEUTSCHER Schriftsteller etc. bezeichnet. Hat der überhaupt ne deutsche Staatsbürgerschaft ? 

Wenn ich dann weiter lese, dass er sich damit überwiegend profiliert hat, auf Hitler- und Nazithemen rumzureiten, was unter anderm auch dazu geführt hat, dass vor einigen Jahren Videos von ihm auf youtube entfernt wurden.

Soll der Herr doch bitte mal sich darauf beschränken, Dinge anzuprangern, die in der Geschichte seiner Heimat passiert sind - wie z. B. der Völkermord an den Armeniern - oder die aktuellen Zustände in der Türkei.

9 -Gefällt mir

A
aurica_12278237
28.02.17 um 21:45

Guten Abend!

Ich habe seine Autobiographie gelesen - jap, er ist Doppelstaatler - also türkisch/deutsch.
Er ist in Dtl. aufgewachsen - wollte immer etwas mit Kunst machen - hat auch Kunst studiert.
Trat auf kleinen Bühnen auf - als Kabarettist.
Hat einige Zeit sogar obdachlos gelebt - da sein Vater seine Vorliebe für Kunst nicht verstand.

Der Mann ist absolut intelligent und integer - provokant auch, ja.
Geht Satire ohne Provokation? Mal allgemein gefragt? Charlie Hebdo mal als Beispiel.
Die schreiben hinter "Panzerglas".....

Er hat nicht auf Nazithemen rumgeritten - sondern mein Kampf satirisch aufgearbeitet - das konnte er nur - weil er Türke ist.
Hätte ein Deutscher sowas versucht - wäre es verkrampft und nicht authentisch gewesen.
Er hat das auch unter Polizeischutz getan und er hat auch mit echten Neonazis debattiert - finde ich mutig!
Zumal hatte er einen Bildungsauftrag - auch von der Bundesregierung.

LG

1 -Gefällt mir

G
guardiolas
28.02.17 um 21:46

man muss es nicht immer bis zum aeussersten uebertreiben,  auch nicht wenn man sich bemueht der rolle als kabarettisten gerecht zu werden. 

wenn man unbedingt die theatrale und mediale aufmerksamkeit auf sich lenken will,  dann muss das die person selbst wissen. 

aber dann bitte nicht auf biegen und brechen bis zum exzess. 

der gesunde menschenverstand sagt ganz klar,  so nicht!

aus fertig. 

10 -Gefällt mir

Anzeige
A
aurica_12278237
28.02.17 um 22:30

mhhhh.....meinst Du es geht nur um Aufmerksamkeit?!
Meinst Du - Satire ohne Provokation geht?!
Man denke an Charlie Chaplin - der grosse Diktator.

Meinst Du - man kann "Künstler" und "Visionäre" - trennen - von der Politik?
Erich Fried - war zb ein hochpolitischer Dichter.

zu Somuncu - dieses Lied ist herrlich ironisch....mein Cousin lebt in Köln und deswegen kenne ich auch die Begriffe....aber alleine, wie satirisch auf Aggro Berlin geantwortet wird....herrlich....

Gefällt mir

F
farian_12895145
01.03.17 um 0:22

http://www.dwdl.de/nachrichten/60339/ntv_nimmt_somuncutalk_kurzfristig_aus_dem_programm/

Meinungsfreiheit, ich lach mich kaputt.
Natürlich darf jeder seine Meinung kunt tun. Auch einem TV-Format kann man das nicht verbieten, allerdings werden Inhalte, die gegen akutelle Strukturen sind, als populistisch, gefährlich, oder Verfassungsfeindlich abgestempelt.
Die Bundesregierung unterstützt Parteien und Organisationen, die auf sehr undemokratische und nicht rechtsstaatliche Weise Parteien, wie die AFD schwäschen sollen. Alles wird mehr oder weniger zensiert. Fake-News sind auch kein neues Phänomen, die NSDAP hat auch Fake-News verbreitet. kleinere Parteien nutzen diese gerne um sich gehör zu verschaffen. Oft muss man provokant und populistisch sein, um sich Gehör zu verschaffen und das wird in vielen TV-Sendern als gefährliches Gedankengut abgetan.

Mich kotzt dieser politisch korrekte Einheitsbrei ziemlich an. Überall hört man nur noch Bla bla. Keine Inhalte, sondern nur ein paar Floskeln und ein paar geschönte Zahlen, die den Bürgern weiß machen sollen, dass alles bestens sei.

2 -Gefällt mir

T
theo_12864529
01.03.17 um 4:01

Satire ist so zwecklos wie jeder Krieg dieser Erde.

Google sagt: Sa·ti̱·re

eine Kunstgattung, die durch Spott, Ironie und Übertreibung bestimmte Personen, Anschauungen, Ereignisse oder Zustände kritisieren oder verächtlich machen will.

Traurig, daß der Mensch meint so etwas zu benötigen.

Künstlerisch veranlagt ist, wer das Gehör der Menschen mit Niveau erreicht, ohne die Grenzen der gesunden Menschlichkeit auch nur annähernd zu übertreten. Das ist wahre Kunst, inmitten all der wachsenden, zur Gewohnheit werdenden Kriegszustände und Antipathien. 

4 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
A
aurica_12278237
01.03.17 um 11:04

Zurückpfeifkommando - auch eine interessante Sichtweise! Warten wir es ab.....

Gefällt mir

A
aurica_12278237
01.03.17 um 11:11

Viele kennen den Somuncu nicht - da er seine Anfangsfernsehkarriere schnell beendete. Er war beim Quatsch Comedy Club in Berlin und sein Auftritt wurde zensiert -obwohl er anderes abgesprochen hatte mit dem "Leiter".
Quatsch Comedy Club ist auch langweilig - gibt richtig gute politische Kabarettbühnen in Berlin.

Er ist dann eben auf die Bühne gewechselt und da sein Programm alleine gemacht - wurde dann sehr erfolgreich.

Auch eine gute Sendung!

Gefällt mir

Anzeige
A
aurica_12278237
01.03.17 um 17:28

....interessant

Gefällt mir

H
husayn_12652125
02.03.17 um 0:15

Wenn NTV ihn lobt, dann doch nur wegen seiner türkenfeindlichen Haltung  alle Türken oder auch nichttürken, die sich gegen die Türkei und Türken äußern werden auf Händen getragen.. wenn ein Türke in den Medien gut dargestellt wird, kann man davon ausgehen, dass er türkenfeindlich ist 😅😅 hart aber wahr 🙂

Abgesehen davon bin ich für absolute Meinungsfreiheit,aber das ist nur ein Trugschluss 😂

5 -Gefällt mir

Anzeige
H
husayn_12652125
02.03.17 um 0:21
In Antwort auf husayn_12652125

Wenn NTV ihn lobt, dann doch nur wegen seiner türkenfeindlichen Haltung  alle Türken oder auch nichttürken, die sich gegen die Türkei und Türken äußern werden auf Händen getragen.. wenn ein Türke in den Medien gut dargestellt wird, kann man davon ausgehen, dass er türkenfeindlich ist 😅😅 hart aber wahr 🙂

Abgesehen davon bin ich für absolute Meinungsfreiheit,aber das ist nur ein Trugschluss 😂

Aber irgendwann sind sie unbrauchbar.. vielleicht so auch jetzt Somuncu

1 -Gefällt mir

A
aurica_12278237
03.03.17 um 12:29

Hi nach Istanbul !

Das Thema ist aber eher Fake News und die Meinungsfreiheit -  in Deutschland.
Magst Du auch ein Statement zu den inhaftierten Journalisten in der Türkei abgeben?
Oder steht darüber nichts in der Zeitung?

LG

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige