Home / Forum / Gesellschaft & Leben / Das Ausländerproblem

Das Ausländerproblem

10. Oktober 2006 um 13:52

Ich glaube, dass jeder hier sieht, dass die Zuwanderungspolitik der letzten Jahre und Jahrzehnte unsere Gesellschaft vor deutliche Probleme stellt. Es gibt teilweise eine deutlich spürbare Überfremdung bei einer gleichzeitig schwindenden Toleranz in der Bevölkerung.

Weitermachen wie bisher ist nicht möglich, die Ausweisung der Ausländer ist selbstverständlich auch keine diskutable Lösung.

Wo bieten sich Ansatzpunkte, um die Lage zu verbessern?
Was sind die Dinge, die in der Vergangenheit falsch gelaufen sind und lassen sich die gemachten Fehler künftig vermeiden?

Mehr lesen

10. Oktober 2006 um 15:35

Eine frage dazu
was ist eine
"deutlich spürbare überfremdung"?

l g

Gefällt mir

10. Oktober 2006 um 20:47
In Antwort auf kambibi

Eine frage dazu
was ist eine
"deutlich spürbare überfremdung"?

l g

Unter Überfremdung verstehe ich
folgenden gruppendynamischen Effekt:

Ein Fremder wird in der Gruppe sehr gern gesehen, er wird in die Gruppe aufgenommen und als ein besonderes Gruppenmitglied den anderen geradezu hofiert.

Mehrere Fremde werden akzeptiert und in die Gruppe aufgenommen, ihr eigener Einfluß wird als eine Art Bereicherung der ursprünglichen Gruppe empfunden.

Werden es viele Fremde, dann kippt diese Akzeptanz der Gruppe irgendwann. Die Fremden werden nicht mehr als Gruppenmitglieder gesehen, sondern als "Fremdkörper", der abgelehnt wird.

Ich glaube, dass das in jeder Gruppe so funktioniert und wenn man das auf unsere Gesellschaft überträgt, bedeutet das eben, dass die Zahl der Fremden gesenkt werden muss, die Akzeptanzschwelle der Deutschen irgendwie angehoben werden muss oder dass die richtige Integrationspolitik aus den Fremden akzeptierte Mitbürger machen muss.

Gefällt mir

10. Oktober 2006 um 21:51
In Antwort auf florianbrenzlig

Unter Überfremdung verstehe ich
folgenden gruppendynamischen Effekt:

Ein Fremder wird in der Gruppe sehr gern gesehen, er wird in die Gruppe aufgenommen und als ein besonderes Gruppenmitglied den anderen geradezu hofiert.

Mehrere Fremde werden akzeptiert und in die Gruppe aufgenommen, ihr eigener Einfluß wird als eine Art Bereicherung der ursprünglichen Gruppe empfunden.

Werden es viele Fremde, dann kippt diese Akzeptanz der Gruppe irgendwann. Die Fremden werden nicht mehr als Gruppenmitglieder gesehen, sondern als "Fremdkörper", der abgelehnt wird.

Ich glaube, dass das in jeder Gruppe so funktioniert und wenn man das auf unsere Gesellschaft überträgt, bedeutet das eben, dass die Zahl der Fremden gesenkt werden muss, die Akzeptanzschwelle der Deutschen irgendwie angehoben werden muss oder dass die richtige Integrationspolitik aus den Fremden akzeptierte Mitbürger machen muss.

Das dachte ich mir
darum hab ich mal "dumm" nachgefragt.
das wort hat nur einen super negativen touch, aber nachdem ich schon einiges gelesen hatte von dir, dein nick ist ja eher auffällig , war ich nicht sicher, ob nicht doch...

du sprichst ein thema an, für das es wohl kein patentrezept gibt.
der wichtigste schritt, oder sagen wir ein schrittchen, ist getan. 600 st. deutsch als pflicht. kostenlos. damit nicht, aus z. b. flüchtlingen i. asylbewerberstatus, die jahre bis zur entscheidung warten müssen ( ein knackpunkt!) "ausländer" werden, die halbsprachig durch die welt gehen.

ich glaube, deutschland muß einwanderungsland werden. mit kontingenten. eine mischung aus d. schweizer u. der amerikanischen einwand. politik.

was aber als erstes passieren müßte, wäre faire, also weltmarktpreise, für rohstoffe an ehemalige kolonien zu zahlen.(gilt f. alle länder, d. kolonisiert haben). dann müßte es eine art aufsichtsbehörde geben, die kontrolliert, dass deutsche firmen ( auch d. gilt f. alle anderen europ. länder) nicht in entwickl.ländern ausbeutung betreiben können
jede, absolut jede zahlung v. entwicklungshilfe sofort einstellen ( d. ist übrigens auch d. meinung d. mehrheit v. z. b. afrik. intellektuellen). diese gelder nutzen nur den diktatoren/ den jeweiligen machhabern, nicht d. bevölkerung.
es muß ein umdenken, auch mithilfe d. medien, stattfinden u. sogen. entwicklungsländer nicht mehr nur als "hungersnot", "krieg" etc dargestellt, das entspricht nicht d. wirklichkeit

sind nur minimalstpunkte, die helfen können.

was die hier lebenden betrifft, sollte bei zahl. v. z. b. alg2 gleichzeitig ein deutschtest gemacht werden ( d. sprache, diesen bekloppten test m. kulturfragen könnten leute, d. hier im forum deutschtümeln auch nicht beantworten ). gegebenfalls kostenlos, aber verpflichtend f. den erhalt d. alg2.
ebenso als pflicht, die bedarfsgemeinschaft, heißt kinder/ mütter müssen ebenfalls nachweisen, dass sie mehr als nur alltagssprachlich sich verständigen.
vor d. einschulung, besser im kindergarten, deutsch lehren.

frag mich nicht wie, auflösung d, ghettoisierung.

keine kopftücher UND keine kreuze oder nonnen in bildungsstätten.

auch nur eckpunkte.

l g

Gefällt mir

10. Oktober 2006 um 22:17
In Antwort auf kambibi

Das dachte ich mir
das wort hat nur einen super negativen touch, aber nachdem ich schon einiges gelesen hatte von dir, dein nick ist ja eher auffällig , war ich nicht sicher, ob nicht doch...

der wichtigste schritt, oder sagen wir ein schrittchen, ist getan. 600 st. deutsch als pflicht. kostenlos. damit nicht, aus z. b. flüchtlingen i. asylbewerberstatus, die jahre bis zur entscheidung warten müssen ( ein knackpunkt!) "ausländer" werden, die halbsprachig durch die welt gehen.

ich glaube, deutschland muß einwanderungsland werden. mit kontingenten. eine mischung aus d. schweizer u. der amerikanischen einwand. politik.

was aber als erstes passieren müßte, wäre faire, also weltmarktpreise, für rohstoffe an ehemalige kolonien zu zahlen.(gilt f. alle länder, d. kolonisiert haben). dann müßte es eine art aufsichtsbehörde geben, die kontrolliert, dass deutsche firmen ( auch d. gilt f. alle anderen europ. länder) nicht in entwickl.ländern ausbeutung betreiben können
jede, absolut jede zahlung v. entwicklungshilfe sofort einstellen ( d. ist übrigens auch d. meinung d. mehrheit v. z. b. afrik. intellektuellen). diese gelder nutzen nur den diktatoren/ den jeweiligen machhabern, nicht d. bevölkerung.
es muß ein umdenken, auch mithilfe d. medien, stattfinden u. sogen. entwicklungsländer nicht mehr nur als "hungersnot", "krieg" etc dargestellt, das entspricht nicht d. wirklichkeit

was die hier lebenden betrifft, sollte bei zahl. v. z. b. alg2 gleichzeitig ein deutschtest gemacht werden ( d. sprache, diesen bekloppten test m. kulturfragen könnten leute, d. hier im forum deutschtümeln auch nicht beantworten ). gegebenfalls kostenlos, aber verpflichtend f. den erhalt d. alg2.
ebenso als pflicht, die bedarfsgemeinschaft, heißt kinder/ mütter müssen ebenfalls nachweisen, dass sie mehr als nur alltagssprachlich sich verständigen.

auch nur eckpunkte.

l g

Keine kopftücher UND keine kreuze oder nonnen in bildungsstätten.
Gehts noch ?
Demnach sollten alle (z.B) Bayern, also auch in ihren dörflichen Schulen, die Kreuze in den Klassenzimmern abhängen , damit eine sogenannte religiöse Gleichberechtigung entsteht ?
Finde ich falsch ! Wir leben hier in Deutschland, und da wird nun mal der christliche Glaube gelehrt, und wenn irgend eine Schule ein Kreuz aufhängen möchte, dann soll sie das tun dürfen. Ich verstehe schon die Problematik an z.b. Hauptschulen mit hohem Ausländeranteil, da sollte das m.Meinung nach abgesprochen werden können, ob man das will oder nicht, ABER per se zu verbieten, dass in einem christlichen Kulturkreis genrell keine Kreuze(Symbole) von deren Religion aufgehängt werden dürfen, fände ich grundfalsch.

Gefällt mir

10. Oktober 2006 um 22:26
In Antwort auf luca1810

Keine kopftücher UND keine kreuze oder nonnen in bildungsstätten.
Gehts noch ?
Demnach sollten alle (z.B) Bayern, also auch in ihren dörflichen Schulen, die Kreuze in den Klassenzimmern abhängen , damit eine sogenannte religiöse Gleichberechtigung entsteht ?
Finde ich falsch ! Wir leben hier in Deutschland, und da wird nun mal der christliche Glaube gelehrt, und wenn irgend eine Schule ein Kreuz aufhängen möchte, dann soll sie das tun dürfen. Ich verstehe schon die Problematik an z.b. Hauptschulen mit hohem Ausländeranteil, da sollte das m.Meinung nach abgesprochen werden können, ob man das will oder nicht, ABER per se zu verbieten, dass in einem christlichen Kulturkreis genrell keine Kreuze(Symbole) von deren Religion aufgehängt werden dürfen, fände ich grundfalsch.

Im gg
staat und kirche sind zu trennen. punkt
das sich d. schulen, staatl. bildungsstätten darüber seit jahren erheben, macht den gesetzesverstoss nicht besser

meinetwegen können kreuze überall hängen, aber nicht an schulen o. anderen staatl. einrichtungen etc.
so n ding hängt sogar um m. hals
das kreuz, nicht das kopftuch

einen text im zusammenhang sehen, ist nie verkehrt!

lg

Gefällt mir

10. Oktober 2006 um 22:37
In Antwort auf kambibi

Im gg
staat und kirche sind zu trennen. punkt
das sich d. schulen, staatl. bildungsstätten darüber seit jahren erheben, macht den gesetzesverstoss nicht besser

meinetwegen können kreuze überall hängen, aber nicht an schulen o. anderen staatl. einrichtungen etc.
so n ding hängt sogar um m. hals
das kreuz, nicht das kopftuch

einen text im zusammenhang sehen, ist nie verkehrt!

lg

Da
Da du nur diesen einen Satz OHNE Zusammenhang ans Ende setzt, gibt es keinen größeren Zusammenhang zu erkennen.
Dennoch erneut : ich empfinde es nicht richtig, dass per Gesetz verordnet werden soll, dass grundsätzlich keine Kreuze (symbole westlichen Glaubens) an Schulen oder Kindergärtern zu sehen sein sollten.

Du kannst das ja finden wie Du willst, ebenso wie ich das finden kann wie ich will. Is klar soweit ...
d` accord ?
Das nennt man übrigens anderer Leute Meinung einfach mal so stehen zu lassen, Du musst es ja nicht gut finden, kannst es natürlich auch kommentieren, aber unterstell nicht ich hätte dein Statement aus dem Zusammenhang gerissen, wenn es keinen erkennbaren Zusammenhang gab.

Gefällt mir

11. Oktober 2006 um 9:35
In Antwort auf luca1810

Da
Da du nur diesen einen Satz OHNE Zusammenhang ans Ende setzt, gibt es keinen größeren Zusammenhang zu erkennen.
Dennoch erneut : ich empfinde es nicht richtig, dass per Gesetz verordnet werden soll, dass grundsätzlich keine Kreuze (symbole westlichen Glaubens) an Schulen oder Kindergärtern zu sehen sein sollten.

Du kannst das ja finden wie Du willst, ebenso wie ich das finden kann wie ich will. Is klar soweit ...
d` accord ?
Das nennt man übrigens anderer Leute Meinung einfach mal so stehen zu lassen, Du musst es ja nicht gut finden, kannst es natürlich auch kommentieren, aber unterstell nicht ich hätte dein Statement aus dem Zusammenhang gerissen, wenn es keinen erkennbaren Zusammenhang gab.

Tja luca
ob ich etwas so oder so finde, sei dahin gestellt

das gg hab ich nicht verfasst. genau dort steht, dass staat u. kirche zu trennen sind. hätten d. gründerväter sich eben anders entscheiden müssen oder d. verfassung später modifiziert werden können

l g

Gefällt mir

11. Oktober 2006 um 15:07
In Antwort auf kambibi

Tja luca
ob ich etwas so oder so finde, sei dahin gestellt

das gg hab ich nicht verfasst. genau dort steht, dass staat u. kirche zu trennen sind. hätten d. gründerväter sich eben anders entscheiden müssen oder d. verfassung später modifiziert werden können

l g

Da kann man doch mal sehen,wieviel "Ahnung" Du wirklich hast.
Wir haben schon lange einen Kirchen- und einen Rechtsstaat.Brauchst Dir nur mal die Arbeitsverträge von kirchlich Angestellten und staatlich Angestellten durchzulesen.
Außerdem: Wenn eine Glaubensgemeinschaft sich mit an der Finanzierung und dem Aufbau von Schulen und Kindergärten beteiligt,sollte sie doch auch ihr Glaubenssymbol zeigen dürfen.Was die rein staatlichen Institutionen sind,die hängen z.B. nur dann ein Kreuz an die Wand,wenn der/die Leiter/in es halt für wichtig halten.
Warum trägst Du denn Kreuz um den Hals?

Gefällt mir

11. Oktober 2006 um 15:10
In Antwort auf christine1166

Wir haben schon lange einen Kirchen- und einen Rechtsstaat.Brauchst Dir nur mal die Arbeitsverträge von kirchlich Angestellten und staatlich Angestellten durchzulesen.
Außerdem: Wenn eine Glaubensgemeinschaft sich mit an der Finanzierung und dem Aufbau von Schulen und Kindergärten beteiligt,sollte sie doch auch ihr Glaubenssymbol zeigen dürfen.Was die rein staatlichen Institutionen sind,die hängen z.B. nur dann ein Kreuz an die Wand,wenn der/die Leiter/in es halt für wichtig halten.

Kleine Korrektur:
Zwischen "denn" und "Kreuz" fehlt das Wörtchen "Dein".
Sorry.

Gefällt mir

11. Oktober 2006 um 15:35
In Antwort auf kambibi

Das dachte ich mir

auch nur eckpunkte.

l g

Hallo kambibi,
deine Antwort gefällt mir, knapp und klar auf den Punkt gebracht. Dem stimme ich 100%ig zu.

LG

Gefällt mir

11. Oktober 2006 um 17:28
In Antwort auf christine1166

Jo, du schon wieder
war ja klar, hauptsache was labern
artikel 140, gg

darum gehts.

Gefällt mir

11. Oktober 2006 um 18:08

Hm ja hast recht mara
die kreuz frage war nur ein teil meiner (möglichen) vorschläge zur akzeptanz der hier lebenden
hintergrundgedanke:
wie sollen wir denn erklären, dass z.b. schulen sich nicht an das gg halten,wir aber erwarten, dass der "ausländer" sich an gesetze hält...

l g

Gefällt mir

11. Oktober 2006 um 18:34
In Antwort auf luca1810

Da

d` accord ?

Das Bundesverfassungsgericht
hat doch bereits darüber geurteilt und festgelegt, dass in staatlichen Schulen kein Kreuz (oder anderes religiöses Symbol) in den Klassenräumen angebracht werden darf.

Mich würde ein Kreuz nicht stören, da die christliche Ethik ja auch eng mit unserer gesamten Kultur verknüpft ist; wäre jedoch das Kreuz erlaubt, müsste man auch das Kopftuch oder ähnliche Glaubenssymboe erlauben.
Vor dem Gesetz sind eben alle gleich - zumindest nach dem Gesetzestext.

Und dass die strikte Trennung von Staat und Kirche sehr wichtig und positiv ist, wird doch kaum jemand bestreiten wollen, denn dort, wo die Kirche auch die politische Macht ausübt, wird der Glaube der Menschen als Machtinstrument oder Druckmittel missbraucht.

Gefällt mir

12. Oktober 2006 um 13:38

...
"Die Ausweisung der Ausländer ist keine diskutable Lösung."

Falsch. Der Kern des "Ausländerproblems" liegt darin, dass die überwiegenden Erscheinungformen des Islam mit einer freiheitlich-demokratischen und offenen Gesellschaft nicht vereinbar sind. Daraus resultiert nichts anderes als die Forderung nach Entfernung aller verfassungsfeindlichen Migranten aus unserem Land. Keine Toleranz den Intoleranten.

herzlichst
Baron Achatz von Thun

Gefällt mir

12. Oktober 2006 um 14:43
In Antwort auf kambibi

Hm ja hast recht mara
die kreuz frage war nur ein teil meiner (möglichen) vorschläge zur akzeptanz der hier lebenden
hintergrundgedanke:
wie sollen wir denn erklären, dass z.b. schulen sich nicht an das gg halten,wir aber erwarten, dass der "ausländer" sich an gesetze hält...

l g

Ob es Dir paßt oder nicht:
Allein in NRW befinden sich über 50% aller Schulen nicht nur in staatlicher sondern auch kirchlicher Trägerschaft.Da sich beide also ergänzen,u.a. auch in den Schulen die in kirchlicher Trägerschaft stehen die gleichen Lehrpläne eingehalten werden müssen und auch werden wie in staatlichen Schulen,ist es falsch zu behaupten die Schulen würden sich nicht an das GG halten.
Wenn Du den kirchlichen Träger nur auf Grund des Kreuzes an der Wand unterstellen möchtest sie würden andersgläubige Menschen nicht so gut behandeln wie Christen und sich somit illegal verhalten,dann ist es an der Zeit,dass Du mal über Deinen Schmuck am Hals nachdenkst.
Das Kreuz ist nun mal ein christliches Symbol und kein Schmuckding,das keine Bedeutung hat.

Nun zum Thema selbst:
Ich sehe ein Problem darin,dass die Ausländer hier viel zu lange als Asylanten leben.Teilweise zwar mit Arbeitserlaubnis,aber sie gehören immer noch nicht zu uns.Das finde ich schlimm.
Erst kürzlich las ich in unserer Zeitung über eine türkische Familie die schon 16 (!!!)Jahre hier in Deutschland lebt,dass sie nun abgeschoben werden sollen.Die zwei jüngsten Kinder können nicht mal ihre "Muttersprache"
(türkisch),der Vater hat hier schon über 10 Jahre gearbeitet und seine Steuern gezahlt,jetzt sind sie nur noch für 4 Wochen "geduldet".Das ist doch keine Lösung!
In meinen Augen wäre eine Abschiebung nur dann gewährleistet,wenn sich die gesamte Familie nicht angepaßt hätte und straffällig geworden wäre.
Mein Lösungsvorschlag:
Das Asylgesetz dahingehend ändern,dass das was den Menschen hier auf Staatskosten gegeben wird zinslos zurückgezahlt werden muß,sobald diese Menschen Arbeit haben.Die Zeit für ein Asyl muß begrenzt werden auf Maximal 5 Jahre.
Versteht mich bitte richtig,so leid wie mir diese Menschen tun,aber es kann nicht angehen,dass man diese Menschen erst sehr lange Zeit hier läßt und ihnen dann - auf gut Deutsch - einen Arschtritt verpaßt.Dann muß man in den sauren Apfel beißen und ihnen die Möglichkeit geben ihre deutsche Staatsangehörigkeit zu bekommen.

Gefällt mir

12. Oktober 2006 um 15:54
In Antwort auf kambibi

Das dachte ich mir

auch nur eckpunkte.

l g

So jetzt zu Dir *seufz*
"Dein Nick ist ja eher auffällig..."

Inwiefern???

"Ich glaube D muss Einwanderungsland werden"

Na Gott sei Dank glaubst Du nur und stellst diese These nicht mit einem Absolutheitsanspruch auf.

Die Forderung D müsse Einwanderungsland werden bereitet mir doch schon ziemliche Bauchschmerzen. Gewiss geht die Jagd nach klugen Köpfen weiter, aber spätestens wenn unsere Rentenkassen kolabieren - also in etwa 20 Jahren - werden die Alten massiv auf den Arbeitsmarkt drängen. Es ist absoluter Wahnsinn diese Verschärfung des Arbeitsmarktes durch Einwanderung noch zu forcieren.

"Wir brauchen eine Mischung aus schweizer u. amerikanischer Einwanderungspolitik"

Meine liebe Kambibi, eine solche Einwanderungspolitik wie sie die CH u. besonders die USA (aber auch Kanada, Australien, Neuseeland, also die klassischen Einwandererländer) betreiben würde insbesondere bei Leuten wie Dir eine starke Antihaltung hervorrufen, die sich in Deiner üblichen "Argumentationsweise" artikulieren würde wie "In D erstarkt der Faschismus wieder", "Ausländerfeindliche Politik", "Festung Europa" und die weiteren hohlen Phrasen der linken Nomenklatur. Die Zeiten in denen die USA jedermann offen stand, sind nämlich schon lange vorbei. Heute gibt es nur noch drei (!) Möglichkeiten legal in die USA einzuwandern:

1. Familienzusammenführung
Je nach Verwandtschaftsverhältnis, dem Status des Verwandten in den USA u. dem Alter des Auswanderers gibt es unterschiedl. Bestimmungen u. zum Teil Quoten. Achtung: Der Verwandte in den USA muss auf jeden Fall eine Petition bei der Einwanderungsbehörde einreichen!

2. Visa der Klasse E

140000 an der Zahl. Werden nur an besonders qualifizierte Arbeitnehmer oder Investoren vergeben.

Allen anderen bleibt nur die Lotterie der Greencards. Davon werden jährlich 50000 (!!!) Stück verlost. Mindestvorraussetzung für die Teilnahme: Fachhochschulreife oder eine 12jährige Schulausbildung oder mindestens zwei Jahre Erfahrung in einem Beruf dessen Ausbildung ebenfalls mindestens zwei Jahre beträgt.

Wie Du siehst sind die USA als klassisches Einwanderungsland gnadenlos bei der Auswahl der Einwanderer. Also keine Analphabeten, die anscheinend bevorzugt nach D kommen, weil sie sonst niemand auf der Welt haben will. Im übrigen existiert in den USA kein Asylrecht wie in D, über das man sich in betrügerischer Absicht einschleichen könnte.

"Als ertses müssen alle ehemaligen Kolonialmächte Weltmarktpreise an ehemalige Kolonien zahlen."

Ach du meine Güte Kambibi, jetzt wirds ja immer doller.

Selbstverständlich ergibt sich Deine Forderung daraus, dass an der Situation der dritten Welt (natürlich) der böse, böse Westen schuld ist. Weltgesetz Nummer 1. Bitte nie vergessen. Dank Kambibi weiß jetzt auch der letzte schwarzafrikanische Mohikaner wer Schuld an der Misere in Afrika hat. Also vergattern wir die ehemaligen Kolonialherren zur Verantwortung. Sollte man von jedem Land, das mal irgendwo, irgendwann auf der Welt seine Duftmarke hinterlassen hat(die Vergeltungskette dürfen wir wohl nach Deiner Lesart unendlich lang abrollen), so etwas verlangen, wäre es, wenn man Deine wirren Gedankengänge weiterspinnt, für die Bundesregierung legitim von Schweden Schadensersatzansprüche geltend zu machen, weil die Verwüstungen Mecklenburg-Vorpommerns im Dreißigjährigen Krieg durch die schwedische Soldateska, den Aufbau Ost bis heute behindern. Das wärs doch mal. Der Solibeitrag wird zukünftig auch vom schwedischen Steuerzahler entrichtet. Coool!

Aber jetzt mal ernsthaft. Weder D noch Europa sind verantwortlich für die anarchischen Verhältnisse in vielen afrikanischen Staaten u. den bemerkenwerten Fleiß afrikanischer Männer in den Ehebetten. 90% der Probleme in der Dritten Welt sind hausgemacht und können nur mit Hausmitteln beseitigt werden.

"Entwicklungshilfe muss eingestellt werden, das meinen auch afrikanische Intelektuelle."

Puh! Gott sei Dank behaupten das auch die Intelektuellen in Afrika und Gott sei Dank ist das zu Dir durchgedrungen. Nicht auszudenken welche Reaktionen dies bei Dir zur Folge hätte wenn dies nicht der Fall wäre und Du lediglich gehört hättest wie ein beispielsweise deutscher Politiker solch ein Statement hätte verlauten lassen.

"Ich weiß keine Mittel gegen Ghettoisierung"

Um das zu vermeiden müssten die hier lebenden Migranten (in erster Linie jene mit muslimischen "Migrationshintergrund") aktiv werden und sich in den Integrationsprozess der Mehrheitsgesellschaft eingliedern. Weil man sich auf Migrantenseite allerdings nicht gerade überschlägt beim "sich integrieren" müsste man offen Probleme ansprechen und Dinge beim Namen nennen. Allerdings führt die aktive Verweigerungshaltung eines großen Teils der(muslimischen) Migranten genau ins Gegenteil. Man entscheidet sich für aktive Ignoranz, betreibt wissenschaftliches Appeasement, romantisiert das Schicksal der Migranten und stellt sie als edle Wilde unter Naturschutz.

"keine Kopftücher, Kreuze und Nonnen in Bildungstätten"

Der Ansatz von einigen Bundesländern, nicht nur das Tragen des Kopftuchs sondern auch des Kruzifix und der Kipa zu verbieten wirkt wie eine salomonische Entscheidung, die auf dem Grundsatz der Gleichheit vor dem Gesetz beruht. In Wirklichkeit ist es eine Absurdität im Interesse der political correctness. Wenn ein Kruzifix oder eine Kipa eine unzulässige Provokation ist, dann hätte man sie verbieten müssen, bevor die Debatte um das Kopftuch losging. Ist sie es nicht, dann muss man über das Kopftuch und dessen Sinngebung reden, statt eine Generaldebatte um religiöse Gefühle zu führen. Es käme ja auch niemand auf die Idee, die synchrone Entwaffnung sowohl der Polizei wie der Unterwelt zu verlangen, um fair zu allen zu sein und die Gefahr bewaffneter Auseinandersetzungen zu bannen.

herzlichst
Baron Achatz von Thun

Gefällt mir

12. Oktober 2006 um 16:01

...
"Die Ausweisung von Ausländern ist keine diskutable Lösung."

Falsch. Der Kern des Problems liegt darin, dass die überwiegenden Erscheinungsformen des Islam mit einer freiheitlich-demokratischen und offenen gesellschaft nicht kompatibel sind. Daraus resultiert die Pflicht, ich wiederhole, die Pflicht des Staates alle verfassungsfeindlichen Migranten aus unserem Land zu entfernen. Keine Toleranz der Intoleranz.

herzlichst
Baron Achatz von Thun

Gefällt mir

12. Oktober 2006 um 17:42
In Antwort auf baronachatzvonthun

So jetzt zu Dir *seufz*
"Dein Nick ist ja eher auffällig..."

Inwiefern???

"Ich glaube D muss Einwanderungsland werden"

Na Gott sei Dank glaubst Du nur und stellst diese These nicht mit einem Absolutheitsanspruch auf.

Die Forderung D müsse Einwanderungsland werden bereitet mir doch schon ziemliche Bauchschmerzen. Gewiss geht die Jagd nach klugen Köpfen weiter, aber spätestens wenn unsere Rentenkassen kolabieren - also in etwa 20 Jahren - werden die Alten massiv auf den Arbeitsmarkt drängen. Es ist absoluter Wahnsinn diese Verschärfung des Arbeitsmarktes durch Einwanderung noch zu forcieren.

"Wir brauchen eine Mischung aus schweizer u. amerikanischer Einwanderungspolitik"

Meine liebe Kambibi, eine solche Einwanderungspolitik wie sie die CH u. besonders die USA (aber auch Kanada, Australien, Neuseeland, also die klassischen Einwandererländer) betreiben würde insbesondere bei Leuten wie Dir eine starke Antihaltung hervorrufen, die sich in Deiner üblichen "Argumentationsweise" artikulieren würde wie "In D erstarkt der Faschismus wieder", "Ausländerfeindliche Politik", "Festung Europa" und die weiteren hohlen Phrasen der linken Nomenklatur. Die Zeiten in denen die USA jedermann offen stand, sind nämlich schon lange vorbei. Heute gibt es nur noch drei (!) Möglichkeiten legal in die USA einzuwandern:

1. Familienzusammenführung
Je nach Verwandtschaftsverhältnis, dem Status des Verwandten in den USA u. dem Alter des Auswanderers gibt es unterschiedl. Bestimmungen u. zum Teil Quoten. Achtung: Der Verwandte in den USA muss auf jeden Fall eine Petition bei der Einwanderungsbehörde einreichen!

2. Visa der Klasse E

140000 an der Zahl. Werden nur an besonders qualifizierte Arbeitnehmer oder Investoren vergeben.

Allen anderen bleibt nur die Lotterie der Greencards. Davon werden jährlich 50000 (!!!) Stück verlost. Mindestvorraussetzung für die Teilnahme: Fachhochschulreife oder eine 12jährige Schulausbildung oder mindestens zwei Jahre Erfahrung in einem Beruf dessen Ausbildung ebenfalls mindestens zwei Jahre beträgt.

Wie Du siehst sind die USA als klassisches Einwanderungsland gnadenlos bei der Auswahl der Einwanderer. Also keine Analphabeten, die anscheinend bevorzugt nach D kommen, weil sie sonst niemand auf der Welt haben will. Im übrigen existiert in den USA kein Asylrecht wie in D, über das man sich in betrügerischer Absicht einschleichen könnte.

"Als ertses müssen alle ehemaligen Kolonialmächte Weltmarktpreise an ehemalige Kolonien zahlen."

Ach du meine Güte Kambibi, jetzt wirds ja immer doller.

Selbstverständlich ergibt sich Deine Forderung daraus, dass an der Situation der dritten Welt (natürlich) der böse, böse Westen schuld ist. Weltgesetz Nummer 1. Bitte nie vergessen. Dank Kambibi weiß jetzt auch der letzte schwarzafrikanische Mohikaner wer Schuld an der Misere in Afrika hat. Also vergattern wir die ehemaligen Kolonialherren zur Verantwortung. Sollte man von jedem Land, das mal irgendwo, irgendwann auf der Welt seine Duftmarke hinterlassen hat(die Vergeltungskette dürfen wir wohl nach Deiner Lesart unendlich lang abrollen), so etwas verlangen, wäre es, wenn man Deine wirren Gedankengänge weiterspinnt, für die Bundesregierung legitim von Schweden Schadensersatzansprüche geltend zu machen, weil die Verwüstungen Mecklenburg-Vorpommerns im Dreißigjährigen Krieg durch die schwedische Soldateska, den Aufbau Ost bis heute behindern. Das wärs doch mal. Der Solibeitrag wird zukünftig auch vom schwedischen Steuerzahler entrichtet. Coool!

Aber jetzt mal ernsthaft. Weder D noch Europa sind verantwortlich für die anarchischen Verhältnisse in vielen afrikanischen Staaten u. den bemerkenwerten Fleiß afrikanischer Männer in den Ehebetten. 90% der Probleme in der Dritten Welt sind hausgemacht und können nur mit Hausmitteln beseitigt werden.

"Entwicklungshilfe muss eingestellt werden, das meinen auch afrikanische Intelektuelle."

Puh! Gott sei Dank behaupten das auch die Intelektuellen in Afrika und Gott sei Dank ist das zu Dir durchgedrungen. Nicht auszudenken welche Reaktionen dies bei Dir zur Folge hätte wenn dies nicht der Fall wäre und Du lediglich gehört hättest wie ein beispielsweise deutscher Politiker solch ein Statement hätte verlauten lassen.

"Ich weiß keine Mittel gegen Ghettoisierung"

Um das zu vermeiden müssten die hier lebenden Migranten (in erster Linie jene mit muslimischen "Migrationshintergrund") aktiv werden und sich in den Integrationsprozess der Mehrheitsgesellschaft eingliedern. Weil man sich auf Migrantenseite allerdings nicht gerade überschlägt beim "sich integrieren" müsste man offen Probleme ansprechen und Dinge beim Namen nennen. Allerdings führt die aktive Verweigerungshaltung eines großen Teils der(muslimischen) Migranten genau ins Gegenteil. Man entscheidet sich für aktive Ignoranz, betreibt wissenschaftliches Appeasement, romantisiert das Schicksal der Migranten und stellt sie als edle Wilde unter Naturschutz.

"keine Kopftücher, Kreuze und Nonnen in Bildungstätten"

Der Ansatz von einigen Bundesländern, nicht nur das Tragen des Kopftuchs sondern auch des Kruzifix und der Kipa zu verbieten wirkt wie eine salomonische Entscheidung, die auf dem Grundsatz der Gleichheit vor dem Gesetz beruht. In Wirklichkeit ist es eine Absurdität im Interesse der political correctness. Wenn ein Kruzifix oder eine Kipa eine unzulässige Provokation ist, dann hätte man sie verbieten müssen, bevor die Debatte um das Kopftuch losging. Ist sie es nicht, dann muss man über das Kopftuch und dessen Sinngebung reden, statt eine Generaldebatte um religiöse Gefühle zu führen. Es käme ja auch niemand auf die Idee, die synchrone Entwaffnung sowohl der Polizei wie der Unterwelt zu verlangen, um fair zu allen zu sein und die Gefahr bewaffneter Auseinandersetzungen zu bannen.

herzlichst
Baron Achatz von Thun

Thun
der nick ist auffällig, da merkt man sich eher statements als bei einem nick wie dem meinen. florianbrenzlig war gemeint

exakt das was du beschreibst ist eine MÖGLICHE idee der einw. politik. genauso wie d. politik der schweiz
das genau habe ich gemeint!

deine polemik zeigt nicht eben von bildung, ja, die kolonisation ist mitschuldig an der heutigen ökonomischen situation vieler entw.länder. wenn dir das nicht schlüssig erscheint, kurze erklärung, warum nigeria fürs barrel wesentlich weniger von (z.b.) großbritannien bekommt als (sagen wir mal) kuwait????
liegt an den verträgen, die bei der sogen. unabhängigkeit auf (teilweise) ewigkeiten, sprich 100 jahre ( kein witz, siehe shell) festgelegt wurden..
hier 100 weitere beispiele en detail ist makulatur, kapiert dann eh keiner mehr.

"90 % der probleme in der 3.welt sind hausgemacht". sag mal, wie hat es denn (nur n beispiel) der kongo angestellt, 31 jahre v. d. usa mit waffen, geld etc beliefert zu werden? hausgemacht? jo, weil rundrum kommunistische diktatoren herrschten, wurde mobutu bis kurz vor seinem letzten atemzug geduldet, unterstützt, obwohl millionen menschen im kongo starben? die haben es sich ausgesucht, im stellvertreterkrieg der usa versus uddssr zu sitzen??? hmpf

"bemerkenswerter fleiß afrik. ehemänner" rassistischer dreck. glaubst wohl der afrik. hat den größten u. bist neidisch? also echt, viele völker, auch weiße haben eine andere einstellung zur sexualität als deutsche. afrikaner poppen, polen klauen, araber morden oder wie?
der afrikaner? aber der deutsche, der schwede, der pole....

ich bin seit zig jahren für die einstellung der entwickl. hilfe aus genannten gründen

ich kenne leider kaum politiker die das propagieren

so, und jetzt sag mir mal woher du wissen willst, dass ich keinen afrikanischen migrationshintergrund habe? irgendwas zu mir erst durchdringen müßte.

Gefällt mir

12. Oktober 2006 um 19:29

Asyl???
Asyl bedeutet doch Schutz vor politischer Verfolgung.

Gibt es ein Nachbarland, in dem Menschen politisch verfolgt werden - vieleicht in Frankreich, oder in der Schweiz???

NEIN

Wofür brauchen wir also noch ein Asylrecht? Damit ein Mensch aus Afgahnistan um die halbe Welt reist, um ausgerechent hier bei uns in Deutschland aufgenommen zu werden?

Schwachsinn. Jeder - wirklich Jeder Asylant, der nach Deutschland kommt, hat bereits auf seinem Weg hierher ein sicheres Land ohne politische Verfolgung passiert (oder hätte die Möglichkeit gehabt in ein für ihn näheres Land zu entkommen, falls er mit dem Flugzeug kommt).

Es gibt also keinen Grund mehr, hier irgendwem Asyl zu gewähren. Das ganze Gesetz ist eigentlich nur noch dafür da, um illegal oder unnötig ausgenutzt zu werden.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Beliebte Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen