Home / Forum / Gesellschaft & Leben / Darf ich meinem Vermieter Mahngebühren aufbrummen?

Darf ich meinem Vermieter Mahngebühren aufbrummen?

26. November 2002 um 14:47

Hallo Leute!

Ich hoffe, es kennt sich hier jemand mit Mietrecht aus und kann mir helfen.
Folgende Geschichte: letzten Monat bekamen wir unsere Heizkostenabrechnung. Wir hatten ein Guthaben von etwas über 60 €, dass mit der Novembermiete verrechnet werden sollte. Ist aber nicht passiert. Als ich heute bei der Hausverwaltung anrief, um nachzufragen, warum das so ist, war die Sachbearbeiterin krank (wie eigenartig) und die, die ich am Telefon hatte, sagte mir, auch im Dezember würde das Guthaben noch nicht gutgeschrieben werden, das könne sie im Rechner sehen.
Daraufhin bin ich zu meiner Nachbarin und habe sie gefragt, wie denn das bei ihr so aussieht, und siehe da, sie musste nachzahlen, und das Geld wurde Anfang November abgebucht! Mittlerweile kreiselte ich schon an der Decke, und als ich dann in unserem Mietordner gesehen habe, dass es bei unserer Betriebskostenabrechnung auch so war, dass wir nachzahlen mussten und die 12 € gleich bei der nächsten Abbuchung schon eingezogen wurden, wurde ich immer saurer. Zu allem Überfluss habe ich dann auch noch gesehen, dass wir einmal unsere Miete etwas zu spät bezahlt haben und am 5. des Monats gleich eine Mahnung bekamen, auf die eine satte Mahngebühr aufgeschlagen wurde.
Jetzt meine Frage: da die Zahlung zum 1.11. angekündigt wurde und nicht erfolgte, befindet sich die Hausverwaltung doch im Zahlungsverzug, oder? Und wenn ich denen dann eine Mahnung schicke, kann ich dann auch eine Mahngebühr fordern? Oder Zinsen? Immerhin ist es ja mein Geld, mit dem die seit 5 Monaten fröhlich arbeiten können! Ich hoffe doch sehr, dass jemand hier mir helfen kann.
Danke schon mal im voraus!

LG
Itsie

Mehr lesen

27. November 2002 um 9:12

Ich darf!
Hallo Tabitha,
danke für Deinen Tipp. Glücklicherweise fiel mir noch ein, dass ich eine Immobilienfachwirtin kenne, und die hat gesagt, ich darf, und zwar 5 € bei der 1. Mahnung. Ich könnte sogar zum Gericht gehen und einen Mahnbescheid schicken, aber ich will ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen! Mal sehen, was passiert.
Grüsse
Itsie

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper