Forum / Gesellschaft & Leben

Corona Virus Abstrichtest

Letzte Nachricht: 20. April um 19:08
18.04.21 um 14:31

hallo, da ich in Qarantäne bin Seit einer Woche wurde heute bei mir ein Corona Virus abstrichtest durchgeführt durch den Mund / Zunge, obwohl ich heute nichts gegessen und nichts getrunken habe da ich faste Ramadan mache, das hat aber kein Einfluss auf den Test oder? Da mein Mund/Schleimhaut/Hals/Zunge trocken war und ich nichts gegessen und nichts getrunken habe, Bitte nur ernst gemeinte antworten, Danke im Voraus!

Mehr lesen

19.04.21 um 11:29


Ich denke mal, dass das keinen Einfluss hat! Auch im Alter ist die Mundschleimhaut und Nase viel trockener als bei jungen Menschen und der Test funktioniert trotzdem! Alles Gute

Gefällt mir

20.04.21 um 9:07

Hallo,

Trockenheit im Rachen nimmt keinen Einfluss auf das Ergebnis. Von einigen Nahrungsmitteln geht man davon aus, dass sie die Antigen-Schnelltests negativ beeinflussen könnten. Sicher ist das aber nicht. Bei einem positiven Ergebnis würde dein Abstrich sowieso wiederholt. Wenn du das Virus im Körper trägst, sitzt es auf den Schleimhäuten hinter dem Zäpfchen, deshalb muss der Abstrich tief im Rachen erfolgen oder in der Nase. Da du noch kein Ergebnis hast gehe ich davon aus, dass bei dir ein PCR Test durchgeführt wurde?!? Dieser verfügt über eine sehr hohe Spezifität, d.h. das Ergebnis ist sehr verlässlich. Die Antigen-Schnelltests, die aktuell überall durchgeführt werden und nach ca. 15 Minuten ein Ergebnis vorliegt,  verfügen auch über eine hohe Sensitivität. 

Alles Gute!

LG Sis 
 

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

20.04.21 um 19:08

Ich arbeite im medzinischen Bereich und kann dir aus erste Hand sagen, dass das gar keinen Einfluss hat.

Gefällt mir