Forum / Gesellschaft & Leben

Corona-Impfpass beschlossen: Alles, was ihr jetzt wissen müsst

01.03.21 um 11:58

Corona-Impfpass beschlossen: Alles, was ihr jetzt wissen müsst

Lange wurde über das umstrittene Thema diskutiert, nun steht es offiziell fest: Der digitale Corona-Impfpass der EU soll bereits in drei Monaten kommen. Das beschlossen die Staats- und Regierungschefs auf dem EU-Gipfel am Donnerstag (25.02.).

Die technische Umsetzung des Impfausweises soll bis zu den Sommerferien abgeschlossen sein, pünktlich zum Start der Urlaubssaison. Das erklären sowohl Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen als auch Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Der neue Impfpass soll europaweit gültig und rein digital sein. Das heißt, es handelt sich nicht mehr um das gewohnte gelbe Heftchen mit Stempeln, sondern um eine App fürs Smartphone.

In der App werden persönliche Daten und Impfungen – insbesondere natürlich die Corona-Impfung – festgehalten. Jeder Geimpfte bekommt außerdem einen personalisierten QR-Code. Der Code kann dann beispielsweise beim Reisen innerhalb der EU gescannt werden.

Kann ich ohne Impfung nicht mehr reisen?

Quelle: https://www.gofeminin.de/aktuelles/corona-impfpass-beschlossen-s4022613.html

Wie steht ihr als Community dazu? Hab ihr Bedenken? Und wenn "ja" - welche?

Euer gofeminin.de Team.
 

Mehr lesen

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Diskussionen dieses Nutzers