Home / Forum / Gesellschaft & Leben / Buchhaltung in der Praxis. Kann mir jemand helfen?

Buchhaltung in der Praxis. Kann mir jemand helfen?

22. November 2006 um 12:09

Hallo,

wir sind gerade dabei einen elternverwalteten Kindergarten zu gründen und man hat mich zur Buchhaltung verdonnert. Zwar kann ich mich aus Schulzeiten noch grob daran erinnern wie das buchen funktioniert, aber mir macht momentan die ganze Herangehensweise zu schaffen.

Ich habe mit der Obfrau schon eine Jahreskalkulation für 2007 erstellt, es ist also klar, wie die Buchungskonten auszusehen haben (Personalkosten, Verpflegung, Beiträge der Eltern etc.).

Nun meine Fragen:
Wie gehe ich mit den einzelnen Rechnungen um, die ich erhalte? Personalkosten für die Betreuer sind ja schon für das ganze Jahr klar, aber was ist z.B. mit den Beiträgen der Eltern? Die können sich monatlich ändern. Bearbeite ich die Konten jeden Monat neu? Wie macht man das am besten mit Excel? Ich habe Bedenken, dass das ganze zu einem großen Kauderwelsch wird, durch welches ich zum Schluss gar nicht mehr durchblicke.
Kann mir jemand einen guten Link geben?

Vielen Dank und liebe Grüße
kratzamkopp

Mehr lesen

25. November 2006 um 9:42

Danke für eure Hilfe
ich habe ein paar sehr hilfreiche Tips bekommen und werde es jetzt einfahc mal in Angriff nehmen. So schwer kann es ja nicht sein

lg
kratzamkopp

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Beliebte Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen