Home / Forum / Gesellschaft & Leben / Bin ich rassistisch?

Bin ich rassistisch?

3. Juli 2009 um 17:29

Hallo,

ich bin zwar erst 14 aber ich denke viel über unsere Gesellschaft nach. Zuallererst möchte ich sagen, dass ich selber Türkin bin.
Ich bin in Deutschland geboren, hier aufgewachsen, habe nie türkisch gelernt und hatte nie wirklich viele ausländische Freunde. Hinzu kommt dass mich ein Fremder niemals als Ausländer einschätzen würde: Ich bin blond (zwar gefärbt, aber meine Naturhaarfarbe ist ''Straßenköterblond''), habe helle Haut und sehe aus wie eine Deutsche. Selbst wenn ich mal in der Türkei im Urlaub bin, werde ich automatisch als Tourist eingestuft.

Mein Fall ist etwas seltsam würde ich sagen: Ich bin in einer Familie (nur mütterlicherseits - meine Mutter ist alleinerziehend) aufgewachsen, in der meine Tanten alle mit Deutsche verheiratet sind, meine Cousins und Cousinen allesamt katholisch erzogen worden sind und meine ganze Familie spricht perfekt Deutsch. Meine Mutter hat als eine der ersten Ausländer ihr Abitur gemacht und ich selber besuche dass Gymnasium.

Ich weiss jetzt nicht wie ich dass erklären soll aber manchmal denke ich: Ich bin türkenfeindlich! Für alle die sich jetzt denken aber du bist doch selber Türkin, ja genau DAS ist es ja.
Ich fühle mich total unwohl wenn ich unter Türken bin oder Menschen in meiner Nähe türkisch sprechen, ich habe absichtlich sogut wie kein türkisches Umfeld und ich bin strikt dagegen türkisch zu lernen (Meine Mutter ist dafür, aber ich sehe keinen Sinn darin. Außerdem lerne ich bereits drei Fremdsprachen).

Ich habe in meiner Klasse auch 2-3 türkische Mitschüler, 2 Mädchen sitzen direkt hintermir und wenn die mal türkisch sprechen, werde ich innerlich schon fast wütend.
Wenn ich Frauen mit Kopftüchern sehe, schaue ich schon fast herablassend aus sie hinab, genauso verabscheue ich Menschen, die kein gutes Deutsch sprechen.

Ich weiß dass hört sich jetzt alles ziemlich krass an und ist eigentlich ein Widerspruch in sich.

Findet ihr ich bin rassistisch?

Mehr lesen

3. Juli 2009 um 17:38

Und wie ist es mit
Afrikanern, Chinesen, Asiaten?

Wenn du die auch ablehnst, bist du eindeutig rassistisch.

Sonst nicht.

Ich bin Deutsche und schäme mich auch für meine Landsleute, die keinen Charakter und keine Manieren haben.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. Juli 2009 um 18:01
In Antwort auf klobuerste2

Und wie ist es mit
Afrikanern, Chinesen, Asiaten?

Wenn du die auch ablehnst, bist du eindeutig rassistisch.

Sonst nicht.

Ich bin Deutsche und schäme mich auch für meine Landsleute, die keinen Charakter und keine Manieren haben.

AW
Nein, überhaupt nicht. Das ist so komisch - ich bin allgemein voll gegen Rassismus, aber gegen (die meisten)Türken hab ich irgendwie was..

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. Juli 2009 um 18:14

Ich bin
kein Psychologe, aber ich würde eher sagen, du hast irgendein unterbewusstes Problem mit deiner Herkunft. Wie hier schon gesagt wurde - wärst du rassistisch, würde es sich nicht nur auf - ausgerechnet! - deine Landsleute beschränken.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Juli 2009 um 14:17

Ääääähm ja ...
Soll ich das jetzt als Kompliment auffassen? Nicht alle reden mit 14 in einer Gossensprache und ist nicht fähig einen Text so zu schreiben dass man ihn gut lesen kann, mein/e Liebe/r
Und was hat das ganze mit Zensuren zu tun? Wer sich auch im normalen Leben normalen ausdrücken oder Gliederungen erstellen kann, wird mit sowas nie Probleme haben.
Und zu dem Thema Abitur. Ja, das werde ich in vier Jahren auch haben. Wenn du nicht formulieren und gliedern kannst, ist das dein Problem. Nimm halt Nachhilfe

Und warum sollte ich hier ein falsches Alter angeben? Wenn du in Schuelervz bist, kannst du ja mein Profil anschauen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Juli 2009 um 15:33
In Antwort auf heidi_12876307

AW
Nein, überhaupt nicht. Das ist so komisch - ich bin allgemein voll gegen Rassismus, aber gegen (die meisten)Türken hab ich irgendwie was..

Höre ich es hier schreien?
ICH BIN EIN FAKE HOLT MICH HIER RAUS?!

könnte wohl sein ne?!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Juli 2009 um 16:14
In Antwort auf era_12745613

Höre ich es hier schreien?
ICH BIN EIN FAKE HOLT MICH HIER RAUS?!

könnte wohl sein ne?!

-lachflash-
Was hat es bitte für einen SINN zu lügen bzw. ein fake zu sein?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Juli 2009 um 16:19

Beispiele ..
Hm .. wenn ich jetzt zwei neue Menschen kennenlernen würde, der eine ist Deutscher, der andere Türke. Mein erster Gedanke von dem Türken ist negativ. Das ist einfach so. Klar, nicht jeder Türke der hier lebt ist total schlecht integriert oder dumm, aber ich hab' da halt meine Vorurteile.
Selbst wenn die Person noch so nett ist, finde ich in 90 % der Fälle irgendetwas zu bemängeln ..

Auch würde ich nie im Leben etwas mit einem Türken anfangen. Der Typ ist millionär und Frauenschwarm? Mir egal.
Hört sich doof und rassistisch an, ist aber so

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Juli 2009 um 16:29
In Antwort auf heidi_12876307

Beispiele ..
Hm .. wenn ich jetzt zwei neue Menschen kennenlernen würde, der eine ist Deutscher, der andere Türke. Mein erster Gedanke von dem Türken ist negativ. Das ist einfach so. Klar, nicht jeder Türke der hier lebt ist total schlecht integriert oder dumm, aber ich hab' da halt meine Vorurteile.
Selbst wenn die Person noch so nett ist, finde ich in 90 % der Fälle irgendetwas zu bemängeln ..

Auch würde ich nie im Leben etwas mit einem Türken anfangen. Der Typ ist millionär und Frauenschwarm? Mir egal.
Hört sich doof und rassistisch an, ist aber so

Für negative Gefühle kannst du wenig
Da können Medien, allgemeines Gerede und die Türken, die negativ auffallen und stärker im Gedächtnis bleiben als die Positivbeispiele mindestens genau so viel zu.
Wichtig ist: Du scheinst es ja besser zu *wissen*! Und daher kannst du nicht rassistisch sein. Unsere Gefühle sind so einfach zu beeinflussen, die funktionieren eben nicht logisch. Solange du rational anders tickst, brauchst du dich selbst nicht als Rassistin zu bezeichnen.

Übrigens können sich auch deine Gefühle weiter entwickeln. Und wenn dein Verstand schon sagt, dass deine Gefühle unberechtigt sind, dann hast du gute Chancen, dass sich deine Gefühle nochmal "belehren" lassen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Juli 2009 um 4:28

Du bist aber
türkischer Herkunft, auch wenn Du blond bist. Aber wir stammen alle von Adam ab. Ob Du rassistisch bist weiß ich nicht. Du wirst selber wissen warum es Dir besser erscheint bei anderen Als Deutsche zu gelten. Immerhin ist es manchmal einfacher, da kann man denn nicht abgelehnt werden von anderen Rassisten. Auf solche könnte ich allerdings verzichten. Ich selber bin Deutsche, aber man hält mich für eine Türkin oder Araberin, weil ich Kopftuch trage. Da trennt sich denn oft die Spreu vom Weizen, da sich so schneller herausstellt in welchen Herzen Feindschaft ist. Schade, dass manche so oberflächlich sind und nur nach dem Aussehen gehen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Juli 2009 um 17:59

Gute Frage ..
Ich weiß nicht was genau es ist. Was macht ein Türke anders? Vielleicht hat es was mit der Integration zu tun. Dass viele (und vorallem) Türken sich hier nie richtig integriert haben. Zum Beispiel die Sprache oder dass sie sich gezielt ein türkisches Umfeld suchen. Solche Sachen halt ..

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Juli 2009 um 18:03

Sowas machen nur dumme Menschen.
Ich würde niemals einen Abteilungsleiter heiraten damit ich finanziell gut dastehe. Das krieg ich auch selber ganz gut hin, jedenfalls wenns (in meiner schulischen) Laufbahn so weitergeht wie bisher.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Juli 2009 um 21:57

Um im Leben weiterzukommen
solltest du vielleicht erst mal lernen, von deinem hohen Ross runterukommen. In deinem Alter habe ich noch nicht einen Unterschied zwischen schwarz und weiß, zwischen muslimisch und jüdisch usw gemacht.

Ich find das schlimm, dass du in deinen jungen Jahren selber zugibst, dass du auf Frauen mit Kopftücher herablassend hinabblickst oder wütend wirst, wenn jemand türkisch redet. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis du einen Hass aur Araber bekommst oder dich im Bus über ein chinesisches Pärchen aufregst.

Du tust mir leid. Geh zum Psychologen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. Juli 2009 um 14:02
In Antwort auf charis_12772788

Um im Leben weiterzukommen
solltest du vielleicht erst mal lernen, von deinem hohen Ross runterukommen. In deinem Alter habe ich noch nicht einen Unterschied zwischen schwarz und weiß, zwischen muslimisch und jüdisch usw gemacht.

Ich find das schlimm, dass du in deinen jungen Jahren selber zugibst, dass du auf Frauen mit Kopftücher herablassend hinabblickst oder wütend wirst, wenn jemand türkisch redet. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis du einen Hass aur Araber bekommst oder dich im Bus über ein chinesisches Pärchen aufregst.

Du tust mir leid. Geh zum Psychologen.

Wenn du ..
in meinem Alter noch nicht an sowas gedacht hast, hast du dich halt nicht für deine Umwelt interessiert?
Und ich denke nicht dass ich irgendwann wirklich rechtsextremistisch werden sollte, denn das ist was ganz anderes als gegen eine bestimmte (und gerade meine eigene)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Juli 2009 um 0:28
In Antwort auf heidi_12876307

Wenn du ..
in meinem Alter noch nicht an sowas gedacht hast, hast du dich halt nicht für deine Umwelt interessiert?
Und ich denke nicht dass ich irgendwann wirklich rechtsextremistisch werden sollte, denn das ist was ganz anderes als gegen eine bestimmte (und gerade meine eigene)

Ich hab mich schon für meine Umwelt interessiert
aber nicht für Natioanlität oder Religion meiner Freundinnen. Wenn dir als allerstes in den Sinn kommt, dass jemand ein Türke oder Araber sein könnte und du ihn deswegen nicht magst, dann bist du definitiv rassistisch.

2 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Juli 2009 um 14:00
In Antwort auf charis_12772788

Um im Leben weiterzukommen
solltest du vielleicht erst mal lernen, von deinem hohen Ross runterukommen. In deinem Alter habe ich noch nicht einen Unterschied zwischen schwarz und weiß, zwischen muslimisch und jüdisch usw gemacht.

Ich find das schlimm, dass du in deinen jungen Jahren selber zugibst, dass du auf Frauen mit Kopftücher herablassend hinabblickst oder wütend wirst, wenn jemand türkisch redet. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis du einen Hass aur Araber bekommst oder dich im Bus über ein chinesisches Pärchen aufregst.

Du tust mir leid. Geh zum Psychologen.


wegen sowas ist kein Psychoanalytiker nötig

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Juli 2009 um 22:11

Eigene Kultur
du sollst aber nicht vergessen wa du bist und deine Kultur sollst du wenigstens respektieren.Du willst ja später deinen Kindern gutes bei bringen(z.B.Menschenliebe).

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Juli 2009 um 22:14
In Antwort auf charis_12772788

Ich hab mich schon für meine Umwelt interessiert
aber nicht für Natioanlität oder Religion meiner Freundinnen. Wenn dir als allerstes in den Sinn kommt, dass jemand ein Türke oder Araber sein könnte und du ihn deswegen nicht magst, dann bist du definitiv rassistisch.


bin ich echt deiner Meinung!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Juli 2009 um 10:13
In Antwort auf mayra_12254607

Eigene Kultur
du sollst aber nicht vergessen wa du bist und deine Kultur sollst du wenigstens respektieren.Du willst ja später deinen Kindern gutes bei bringen(z.B.Menschenliebe).

heldin
Wieso??? Ich kann auch - ohne "meine Kultur zu respektieren" - meinen Kindern Nächstenliebe beibringen.
Das hat doch absolut nichts mit Kultur, Abstammung, Glaube oder sonst was zu tun.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Juli 2009 um 10:16
In Antwort auf charis_12772788

Um im Leben weiterzukommen
solltest du vielleicht erst mal lernen, von deinem hohen Ross runterukommen. In deinem Alter habe ich noch nicht einen Unterschied zwischen schwarz und weiß, zwischen muslimisch und jüdisch usw gemacht.

Ich find das schlimm, dass du in deinen jungen Jahren selber zugibst, dass du auf Frauen mit Kopftücher herablassend hinabblickst oder wütend wirst, wenn jemand türkisch redet. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis du einen Hass aur Araber bekommst oder dich im Bus über ein chinesisches Pärchen aufregst.

Du tust mir leid. Geh zum Psychologen.

heloua
So ein Blödsinn!!
Nur weil sie in ihrer Jugend schon wesentlich selbstkritischer ist, als du es wahrscheinlich jemals sein wirst, muss sie noch lange nicht zum Psychologen!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Juli 2009 um 10:18
In Antwort auf heidi_12876307

Gute Frage ..
Ich weiß nicht was genau es ist. Was macht ein Türke anders? Vielleicht hat es was mit der Integration zu tun. Dass viele (und vorallem) Türken sich hier nie richtig integriert haben. Zum Beispiel die Sprache oder dass sie sich gezielt ein türkisches Umfeld suchen. Solche Sachen halt ..


Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Juli 2009 um 10:43
In Antwort auf sauberfrau

heldin
Wieso??? Ich kann auch - ohne "meine Kultur zu respektieren" - meinen Kindern Nächstenliebe beibringen.
Das hat doch absolut nichts mit Kultur, Abstammung, Glaube oder sonst was zu tun.


ja! damit meine ich,dass wenn sie später Kinder hat,soll sie ihnen nicht beibringen,dass Frauen mit Kopftuch schlecht sind!Die Kinder lernen von den Eltern, leider auch schlechtes.Ich würde meinem Sohn nie Sagen: iih,da geht ne Frau mit nem Kopftuch(z.B)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Juli 2009 um 22:24
In Antwort auf sauberfrau

heloua
So ein Blödsinn!!
Nur weil sie in ihrer Jugend schon wesentlich selbstkritischer ist, als du es wahrscheinlich jemals sein wirst, muss sie noch lange nicht zum Psychologen!

Danke
ich seh' das auch so.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Juli 2009 um 22:26

Ich weiß, aber ..
komm mir jetzt bitte nicht (wie manch andere hier) mit dem du-bist-ein-fake-"gelaber" ..
ist halt so, ich achte nunmal auf sowas.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. Juli 2009 um 18:05

Ja du solltest wirklich mal zum psychologen gehen
ist nicht böse gemeint. ich verspüre keinen hass gegen dich. Vorallem bist du noch jung und ich glaube dass du freundinnen hast die dir diese weltansicht beigebracht haben.
das ist doch nie im leben deine eigene ansicht.

ICh finde es wirklich ausgesprochen seltsam dass eine 14 ährige rassistisch veranlagt ist. Und nachdem was du hier schreibst bist du rassistisch.
Ändere deinen weg lieber. Die jungfrau Maria as. hatte auch ein kopftuch. Wenn du jetzt als ein katholisches mädchen herablassend auf sie herabblicken würdest müsstest du wirklich eine heuchlerin sein.

Das bist du aber nicht meiner meinung nach. Das ist doch niemals deine eigene meinung, solltest du nicht wirklich ein fake sein. Dass du ein fake sein könntest schließe ich nicht gerade aus.
Aber wissen tue ich es natürlich nicht und nehme mal an dass du echt bist.
Wenn du aber soviel hass gegen ausländische sprachen und kopftücher verspürst, solltest du dir mal vorstellen wie es wäre wenn in deutschland nur deutsche leben würden.

ICh würde mir deutschland ziemlich langweilig vorstellen.
Und du bist nicht der Mittelpunkt deutschlands. Deine rassistische meinung ist ziemlich unbedeutend. Auch wenn viele andere deutsche so denken wie du seid ihr damit nicht gerade etwas besonderes. Ihr wollt deutschland also von Auslaändern reinigen?
Seid ihr mit dieser Meinung eigentlich anders als hittler?
wollt ihr wie Hittler sein?
Hittler hatte die gleiche meinung wie die eure, mit dem unterschied dass er die Macht hatte es offenkundig rauszulassen. Und die masse lief ihm hinterher und ließ sich einer gehirnwäsche unterziehen.

Mach dich nicht zu einem WEsen das kein Mitleid für andere kulturen und nationalitäten hat.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen