Home / Forum / Gesellschaft & Leben / Bezüglich der Wahrscheinlichkeit eines Kreators

Bezüglich der Wahrscheinlichkeit eines Kreators

26. Oktober 2008 um 15:03

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kreator existiert ist 1/unendlich

Warum?
- Philosophen und Theologen begründen die Existenz eines Kreators als die absolut erste Ursache, als den absoluten ersten Beweger und ersten Gestalter, da das Universum in irgendetwas seine Ursache haben müsse; da diese Kette von Ursachen und Bewegungen nicht unendlich zurückführen könne, gäbe es einen ersten UNBEWEGTEN BEWEGER, oder - wie ich es nenne, die unverursachte Ursache - also eine Ursache, die selbst unverursacht ist, ein Beweger, der selbst unbewegt ist.

Gegenargument:
Mit dieser Logik gibt es theoretisch unendlich viele x-beliebigen Punkte, die die erste Ursache gewesen sein könnten;
also unendlich viele möglichen (Punkte) Ursachen, die selbst unverursacht sein könnten.
Ich habe nur die Argumentationslogik der Theologen, die versucht haben, eine Gottesexistenz zu beweisen, verwendet, um ihnen damit ein Bein zu stellen.

Du siehst, mit dieser Logik könnten theoretisch unendlich viele Punkte die erste unverursachte Ursache gewesen sein:
Wahrscheinlichkeit: 1/unendlich

1 geteilt durch unendlich viele mögliche Ursachen. Eins zu unendlich, das ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kreator existiert!

Hinzu kommt, dass ebenso die sehr wahrscheinliche Möglichkeit bestünde, dass der Grundsatz existiert, dass ALLES durch ewas verursacht wurde. Folglich würde die Ursachenkette unendlich weit zurück gehen und kein erster unbewegter Beweger existieren.

Grüße aus dem Stützpunkt der Atheisten und Antitheisten in Ostfildern
Hexerin

Mehr lesen

27. Oktober 2008 um 15:50

Noch keine Antwort
eingegangen

Gefällt mir

27. Oktober 2008 um 18:55

Liebe ist nur
ein Gefühlsempfinden.
Lächerlich...

Gefällt mir

28. Oktober 2008 um 13:28




Einfacher formulieren?
Ich habe mir die größtmöglichste Mühe gegeben, es für alle verständlich zu machen.

Ich hab's nicht so mit dem Umgang mit Worten. Tut mir Leid...

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Beliebte Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen