Anzeige

Forum / Gesellschaft & Leben

Bekomme ich mit unter 25 und einem 2 Jährigen Kind eine Wohnung vom Amt bezahlt?

Letzte Nachricht: 26. Februar 2017 um 20:47
A
acacia_12434306
17.02.17 um 4:39

Also erst mal zu mir ich bin 19 Jahre alt und habe eine Tochter sie wird im Mai 2 Jahre alt. Ich habe 2014 eine Ausbildung als Kosmetikerin an einer Privatschule angefangen dafür habe ich pro Halbjahr einen bestimmten Betrag gezahlt, jedoch musste ich diese unterbrechen da ich schwanger wurde, ich kann diese jedoch nach der Beendigung der Elternzeit (3Jahre) weiter machen, was ich auch vor habe. Nun sieht es so aus das Ich in der Zeit wo ich in Elternzeit bin ich Arbeitslosengeld 2 bekomme dazu noch für meine Tochter Kindergeld und Unterhaltsvorschuss. Ich wohne mit meiner Tochter, meiner Mutter und meiner Zwillingsschwester zusammen im Haus jedoch möchte meine Mutter mal so langsam das wir ausziehen. Ich habe gelesen das meine Mutter dazu verpflichtet ist mir Unterkunft zu gewehrleisten bis Ich 25 Jahre alt bin. Jedoch sieht das doch mit Kind anders aus oder? Ich wohne von meiner Ausbildungsstelle fast eine Stunde weg und es ist auch ein anderer Bezirk. Ich würde aber gerne dort wieder hin ziehen da ich da ja auch meine Ausbildung weiter machen möchte und meine Tochter in den Kindergarten gehen würde. Wie sieht das aus,habe ich Anspruch auf eine eigene Wohnung in dem anderen bezirk? Wo muss ich mich da hin wenden? 

Mehr lesen

C
cree_12711544
21.02.17 um 11:55

Bei der Tochter einer Bekannten war es ähnlich wie bei dir. Sie ging nach einem halben Jahr wieder in die Schule (kann man nämlich auch in der Elternzeit) und ihre Mutter hat sich ums Kind gekümmert. Jetzt hat sie ihre Ausbildung fertig und arbeitet ganz normal. Das Kind ist im Kiga.