Anzeige

Forum / Gesellschaft & Leben

Beim Einkaufen lieber beraten lassen oder selber informieren?

Letzte Nachricht: 6. Mai 2014 um 16:27
S
sergej_12367386
21.04.14 um 22:55

Wie ist das bei euch beim shoppen? Lasst ihr euch gerne von Verkäufern beraten oder sucht ihr euch eure Sachen lieber selber aus? Ich finds z.B. total anstrengend, wenn die Verkäufer sofort auf einen zustürmen. Aber wenn mal gar keiner zu finden ist, find ichs auch blöd.

Und was macht ihr, bei Dingen, bei denen ihr euch nicht so auskennt? Vertraut ihr da den Verkäufern oder informiert ihr euch lieber selber (Internet, Freunde, Fachmagazine, ...)

Wo sind euch Beratungen wichtig, wo könnt ihr darauf verzichten?

Mehr lesen

R
robena_12663128
22.04.14 um 16:52

Ich lasse mich meistens beraten
Anders als beispielsweise meine Eltern, die sich echt nur ungerne beraten lassen bzw. meistens nicht fragen und lieber länger selbst nach einer Lösung suchen, lasse ich mich schon meistens beraten.

Wenn ich beispielsweise alleine unterwegs bin und Kleidung kaufen möchte, frage ich schon ob das Kleidungsstück gut zu mir passt und so. Oder generell wenn ich etwas in einem Geschäft suche, dann frage ich auch danach und wenn es die Ware dort nicht gibt, dann ziehe ich halt weiter. Aber fragen kostet nichts.

Und desto wichtiger die Angelegenheit ist, desto eher frage ich nach. Bei Bank-Fragen wende ich mich beispielsweise an meinen Berater (meiner in der Bank Austria ist sehr nett und versucht nicht ständig, irgendwelche Angebote anzudrehen) und bei Finanzsachen an meinen Steuerberater. Das gehört einfach dazu. Es ist immer besser zu fragen, als dass man einen Blödsinn macht.

Gefällt mir

N
noah_12558288
24.04.14 um 8:22

Das ist ganz unterschiedlich
Bei einigen Sachen mache ich mich vorher schlau, aber bei anderen ist es besser noch eine zweite Meinung einzuholen.

Dafür sind Klamotten das beste Beispiel, ich kann zwar jür jeden anderen die perfekten Sachen in einem Laden finden, aber für mich selbst? Totalausfall.
Da ist es besser, ein/e nette/r Verkäufer/in hilft mir da weiter, da bin ich sehr froh, wenn es da jemanden gibt, der einem auch wirklich die Meinung sagt.

Gefällt mir

S
sergej_12367386
24.04.14 um 17:24

@kolibri
Ach, das ist schon ok
Hatte zwar Shoppen als Beispiel genannt, aber das lässt sich ja auf andere Bereiche ausweiten - gibt ja genug, wo man entweder wen fragen kann oder sich auf andere Arten informieren kann.

Und auch beim shoppen gibt es ja nicht nur Kleidung - wenn ich mir zb einen neuen pc zulegen möchte ist das ja auch weniger eine Geschmacksfrage, sondern schon etwas wo ich mich ausführlicher informieren möchte vorher

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
R
robena_12663128
27.04.14 um 18:43

Sorry
Sorry, ich habe ja auch zum Thema Shoppen meine Meinung geschrieben.

Und dann halt auch zur Bank- und Finanzberatung. Und ich bin absolut bei dir, das sind sehr heikle Angelegenheiten und eben deswegen lasse ich mich da auch immer beraten.

Gefällt mir

P
petya_12079180
04.05.14 um 20:15

Unterschiedlich
Bei Sachen, von denen ich etwas verstehe (also Technikkrempel) benötige ich keine Beratung. Da gehe ich in den Ramschladen, sehe mir das im Groben an und kaufe das dann im Fachgeschäft, in dem dann vielleicht noch einige Detailfragen abgeklärt werden.

Bei Sachen, von denen ich nichts verstehe, benötige ich selbstverständlich kompetente Beratung, die ich dann auch bezahle.

Der dritte spezielle Bereich ist der Bereich Mode. Ich tigere gerne Samstags oder an so genannten verkaufsoffenen Sonntagen, wenn es also in den Geschäften brechend voll ist, durch die Läden und sehe nach, was es so neues gibt und was man denn so brauchen könnte, um die Modepolizei oder Teile der holden Weiblichkeit zu ärgern. Da stören mich einfach keine Verkäuferinnen beim Wühlen und ich kann in aller Ruhe das Angebot begutachten. Wenn mir was gefällt, merke ich es mir und kaufe es an einem ruhigen Werktag.

Gefällt mir

X
xiang_12577505
06.05.14 um 16:27

Kommt drauf an
Bei mir kommt es auf das Kleidungsstück drauf an. Beim BH Kauf verlange ich immer Beratung und bekomme die auch. Es hat Lange gedauert denn Richtigen Laden zu finden mit Richtiger und Guter Beratung, die auch Ahnung von der Marterie hat. Deswegen dort immer Beratung. Beim Shoppen brauch ich keine Beratung kauf das was mir Gefällt. Und bei Technik brauch ich keine Hilfe dafür hab ich nen Freund. Daher kann ich gut auf Beratung verzichten. Ausser bei Unterwäsche.

Gefällt mir

Anzeige