Anzeige

Forum / Gesellschaft & Leben

Auswandern nach Österreich mit Kind?

Letzte Nachricht: 15. März 2018 um 14:03
Z
zoie_12769428
13.03.18 um 18:45

Heyho

Wie der Titel schon sagt, hege ich den Wunsch Auszuwandern. Nach Österreich. Vorzugsweise Wien oder Graz.

Nun ist meine Situation so, dass ich Mutter eines 8 Monate alten Sohnes bin. Mit dem Kindsvater habe ich zwei Monate vor der Geburt schluss gemacht da nichts mehr funktioniert und er mich Psychisch unter Druck gesetzt hat. Nun habe ich seit der Geburt das alleinige Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Nun meine Frage, kann ich nach einer Erfolgreichen Ausbildung nach Österreich Auswandern ohne den Kindsvater fragen zu müssen? Ich würde den Umgang keineswegs verbieten wollen und schauen, dass sich auch was Ergibt das er und mein Sohn sich sehen, auch wenn wir uns als Menschen nicht mehr verstehen. Denn ich weiß, dass mein Sohn seinen Erzeuger (leider) kennen muss.

Ich würde natürlich erst schauen das ich dort auch eine feste Anstellung finde etc (meine beste Freundin wird mitziehen also bin ich schonmal nicht alleine) damit Kita/Schule/Wohnung dort dann auch gesichert wäre. Zudem hätte ich zusätzlich Unterstützung von einer Freundin die in Wien lebt.

Wie sehen meine Chancen/Rechte aus?

Mehr lesen

L
lumusi_12929047
13.03.18 um 21:46

Ich weiss nicht wie das direkt mit Auswandern aussieht, aber du hast leider um 12 Tage die Voranmeldung für Kitas in Graz für dieses Jahr verpasst, falls es Graz werden sollte. Ich würd mich da so früh wie möglich beim ABI-Service melden, sobald du weißt, dass du nach Graz ziehst - die können dann schauen, wo noch Plätze frei sind.

Gefällt mir

Z
zoie_12769428
13.03.18 um 21:56
In Antwort auf lumusi_12929047

Ich weiss nicht wie das direkt mit Auswandern aussieht, aber du hast leider um 12 Tage die Voranmeldung für Kitas in Graz für dieses Jahr verpasst, falls es Graz werden sollte. Ich würd mich da so früh wie möglich beim ABI-Service melden, sobald du weißt, dass du nach Graz ziehst - die können dann schauen, wo noch Plätze frei sind.

Ah je, vielleicht hab ich mich nich ordentlich ausgedrückt xD Ich werde noch vorraussichtlich erst eine Ausbildung beginnen ergo werd ich höchstens in 4 Jahren den Traum verwirklichen können. Mich interessiert lediglich meine rechtliche Position das ich das eben schon im Voraus weiß quq

Aber danke für den Tipp!

Gefällt mir

Z
zoie_12769428
14.03.18 um 13:32

Nun es ist schön und gut.. aber in ein anderes Land zu ziehen nennt man trotz allem Auswandern. Außerdem scheint es mir, als ob man die eigentliche Frage völlig übersieht :I Es geht mir hier um meine Rechte und Chancen als alleinerziehende mit Ex-Partner der das Kind sieht, wie oben schonmal erklärt. Der Rest vom Umzug wird sich schon noch klären.

Gefällt mir

Anzeige
L
lumusi_12929047
14.03.18 um 14:33

Weils sonst nirgendwo in Österreich Berge gibt

1 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

L
lexie_12061390
14.03.18 um 18:59

Nun habe ich seit der Geburt das alleinige Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht.

lies dir deinen eigenen satz durch und du hast die antwort.

ich wandere  übrigens in 13 jahren und 10,5 Monaten nach liechtenstein aus..

1 -Gefällt mir

py158
py158
14.03.18 um 20:08
In Antwort auf zoie_12769428

Nun es ist schön und gut.. aber in ein anderes Land zu ziehen nennt man trotz allem Auswandern. Außerdem scheint es mir, als ob man die eigentliche Frage völlig übersieht :I Es geht mir hier um meine Rechte und Chancen als alleinerziehende mit Ex-Partner der das Kind sieht, wie oben schonmal erklärt. Der Rest vom Umzug wird sich schon noch klären.

Du hast das alleinige Recht auf Sorge, willst dem Vater den Umgang nicht verbieten und kannst auswandern, wohin du willst. Er muss dich dann halt besuchen kommen, wenn er das Kind sehen will.

Gefällt mir

Anzeige
K
kolab_12914992
15.03.18 um 14:01

Bloss nicht nach Wien auswandern, ganz gefährliches Pflaster!!!! Da kannst du ja gleich in den Krieg ziehen!!!

1 -Gefällt mir

L
lumusi_12929047
15.03.18 um 14:03
In Antwort auf kolab_12914992

Bloss nicht nach Wien auswandern, ganz gefährliches Pflaster!!!! Da kannst du ja gleich in den Krieg ziehen!!!

Ja, da sind überall Wiener 

Gefällt mir

Anzeige