Anzeige

Forum / Gesellschaft & Leben

Aufsichtspflicht verletzt?!?!

Letzte Nachricht: 30. Mai 2010 um 14:36
A
an0N_1231012599z
25.05.10 um 11:29

Hey....also
Es geht um folgendes:
Ich mache zur Zeit ein einjähriges Praktikum in einer Kindertagesstätte und letzte Woche ist mir was richtig blödes passiert. also ich hab mit den Kleinen gegessen und sollte dabei aufpassen dass ein Mädel nicht das Fleisch isst was die anderen essen sondern sie hat was extra gekriegt weil sie wegen ihrer Religion halt das andere nicht essen darf. Nur das Doofe is nu dass ich irgendwie darauf gar nich wirklich achten konnte weil die Kinder sich ja immer selber nehmen (sollen das ja lernen) und die Kleine hat dann halt das "falsche genommen" und ich konnte ja dann schlecht sagen: "ey das darfst du nich essen" wäre irgendwie ein bisschen doof gewesen. Und es wäre ja soweit eigentlich auch kein Problem gewesen wenn nicht die eine Erzieherin es gesehen hätte und die hat mich dann halt erstma vor die Tür gebeten und war voll sauer und meinte so ich hätte meine Aufsichtspflicht verletzt? is das nich irgendwie übertrieben? Gut ok sie hat mir halt vorher ausdrücklich erklärt ich soll aufpassen , aber das is gar nich so einfach. ich bin ja keine Erziehrin ich bin lediglich Praktikantin und weißß bei sowas dann auch nich wie ich den Kindern das erklären soll das sie das nich essen darf ich hab ja gar keine ahnung warum nich ich weiß halt nur wegen der Religion aber ich hätte einem dreijährigen Kind ja schlecht sagen können: "hör mal zu Kleines du dafst das nich essen wegen deiner Religion" ...ich hab ja keine ahnung...!?!? Habe ich wirklich meine Aufsichtspflicht verletzt? kann mir jemand sagen wie ich da am besten reagiert hätte? oder wie ich dem Mädchen das in Zukunft am besten erklären könnte? ich weiß nich vielleicht stelle ich mich auch einfach nur zu blöd an.....ich bin allerdings auch erst 16 und hab vorher eher nie mit so ganz kleinen Kindern gearbeitet, meistens waren sie wenigstens etwas älter.

Mehr lesen

A
an0N_1231012599z
25.05.10 um 13:54

Hatte
ja ma gucken ich war nur so erschrocken als mich die Erziehrin dann so angeschnautzt hat das ich mich halt gar nich mehr getraut hab sie da nochmal drauf anzusprechen oder zu fragen was ich machen soll wenn das Kind das Fleisch einfach isst...ich verstehe auch ehrlich gesagt gar nich wieso die gerade mich zum aufpassen bei sowas einsetzt. wieso passt die bei sowas nich selber auf? ich bin schließlich nur Praktikantin und sie wird doch wohl am besten wissen was man dem Kind sagt wenn sowas is....oder nich? ich trau mich jetz gar nich mehr die darauf anzusprechen weil dann denkt sie bestimmt ich stelle mich voll blöde an. ich kann ja auch nich fragen was ich der Kleinen sagen soll..das muss ich doch selber wissen oder net? ich brauche halt nur tipps was ich dem Kind sagen kann wenn wieder sowas is...?? hat da vieleicht jemand Tipps?

Gefällt mir

A
an0N_1231012599z
25.05.10 um 14:21

Danke, danke, danke!
Okay ich danke dir vielmals! ich wollte ja auch nur wissen was ich ihr sagen kann OHNE vorher nochmal mit der Erzieherin reden zu müssen weil ich da echt keine Nerven mehr für hab weil die immer so unfreundlich is und die meckert sowieso bei jeder Kleinigkeit mit mir rum und wenn dann rede ich höchstens mit einer/einem von den anderen Erzieherinnen/Erziehern die freundlicher sind . Aber ok dann werde ich dem Mädchen falls sowas nochmal vorkommt es so sagen wie du es geschrieben hast! DANKE DIR

Cynthia.

Gefällt mir

E
epona_12323348
25.05.10 um 16:32

Bestell doch mal der Erzieherin einen
schönen kollegialen Gruß von mir.

Aber 1. hast Du nicht - wenn überhaupt der Tatbestand der Aufsichtspflichtverletzung erfüllt ist - diese verletzt, sondern wenn dann sie und

2. darfst Du als Praktikantin gar nicht mit den Kindern allein gelassen werden, das ist verboten!

So, nun zur Sache selber: Du hättest zu der Kleinen sagen können:"Dein Stück ist dieses hier. Mama hat mir gesagt, dass Du das andere nicht essen darfst..."
Aber mal ganz abgesehen davon, war es die Aufgabe der Erzieherin nicht nur zu erklären, sondern auch dafür Sorge zu tragen, dass nichts schief geht. Sie allein trägt die Verantwortung dafür, niemand anderes. Da laß Dir mal kein x für ein u vormachen.

LG

Gefällt mir

Anzeige
A
an0N_1231012599z
25.05.10 um 19:23

Danke für deine antwort
dann stimmt es also nich , ich habe meine Aufsichtspflicht nich verletzt warum weiß diese dumme Erzieherin sowas nich..!? ey wenn die nochmal von "Aufsichtspflicht verletzt" labert werd ich ihr das erstmal schön auf die Nase binden, danke. Man, man, man und ich hab mir in den letzten Tagen schon ständig darüber den Kopf zerbrochen was ich doch "schlimmes" gemacht hab und hatte voll die schuldgefühle das dieses Kind wegen mir jetzt was verbotendes gegessen hat., ich hatte sogar Schiss dass die den Eltern irgndwas sagt aber das hätte sie ja gar nich machen können weil es ja eigentlich ihre Schuld war sie hätte mir die Kinder nich so anvertrauen dürfen oder? Ich meine klar die lassen mich oft alleine mit den Kleinen, ich soll sogar manchmal alleine mit ihnen nach draußen und dann auf alle 25 Kinder aufpassen, das is manchmal echt stressig und nur alle fünfzehn Minuten guckt dann mal eine Erzieherin oder ein Erzieher vorbei ob alles in Ordung is...dürften die das eigentlich auch nich? also mich mit den Kids ganz alleine lassen? das machen sie nämlich jeden Tag

Gefällt mir

B
bryony_12677442
26.05.10 um 9:58

Ja das kenne ich
in der Kita meiner Tochter haben sie gerade Länderreisen. Sie bereisen dann jedes Land und fertigen Mappen über dieses Land an. Alles was man weis. Jetzt hatten Sie Deutschland und Dänemark, nächste Woche fahren Sie in die Schweiz Ich bin ja mal gespannt was da so raus kommt

Sie unterhalten sich sehr viel über Traditionen und Religionen.

Finde das toll, da man früh einen Einblick über verschiedene Sachen hat und sich selber ein Bild machen kann.

Und das mit dem Jungen, na er lebt ja noch......wir sterben ja auch nicht drann......uns als Praktikantin hast man bestimmt keine Schuld.
Ich hätte ja gleich mal gefragt warum sie so inkompetent ist und überhaupt die Verantwortung auf einen Praktikanten abschiebt.....

Gefällt mir

L
liva_11977900
26.05.10 um 10:32

Religionsfreiheit von Kindern - gebe dir Recht
Richard Dawkins setzt sich nicht umsonst dafür ein, Kindern kein religiöses Etikett zu verpassen. (Es ist kein muslimisches Kind, sondern ein Kind muslimischer Eltern)

Es ist schon eine knifflige Frage, inwiefern durch religiöse Indoktrination nicht vielmehr das Recht auf Religionsfreiheit des Kindes verletzt wird. Es versteht Religionen ja noch gar nicht und müsste demnach eigentlich religions-frei sein.

Insofern sympathisiere ich eigentlich mit dem Geschehenen. Ein Kind, das noch erfrischend naiv ist, hat etwas banales und ungefährliches getan und ist nun um eine Erfahrung (ein Geschmackserlebnis) reicher. Dazu hat es womöglich ab einem gewissen Alter nie wieder die Chance.
Und ein hypothetischer barmherziger Gott würde es deswegen auch nicht zur Hölle fahren lassen

Also abgesehen davon, wie die Kindergarten-Politik aussehen mag: Rein moralisch hat sich die TE nun wirklich nichts zu Schulden kommen lassen.

Gefällt mir

Anzeige
L
liva_11977900
26.05.10 um 11:47

Bedauerlich
Irgendwie scheinen viele Menschen einen regelrechten Drang nach strengen Regeln zu haben und wenn Tischmanieren in der Gesellschaft obligatorisch werden, orientiert man sich an Diktaten der Gesundheitsindustrie.

Es ist schon ein interessanter Trend, wenn auch bedauerlich für Kinder. Diese werden dadurch doch nur zu paranoiden Menschen erzogen, die sich wie ihre Eltern fragen werden, was man "denn noch essen könne", eine vage Angst vor Bakterien und Schmutz haben und sich bereitwillig selbst diversen Risikogruppen zuordnen werden.
Wir sind zwar so gesund wie noch nie, aber was solls....

Versteh mich nicht falsch: Wenn diese Kinder versehentlich Plastikspielzeug anfassen würden, ihr ungesüßter Tee mit gesüßtem verwechselt wird usw. würde mich das im Sinne der Kinder ebenso freuen.

Es gibt einfach unsinnige Erziehungsstile. Eigentlich sollten das öffentliche Einrichtungen lieber ausgleichen anstatt das auch noch zu verstärken.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

L
liva_11977900
26.05.10 um 11:51

Wenn diverse Ernährungslügen
zu Religionsersatz werden, dann weicht diese Unterscheidung jedoch auf.

Ich lese gerade ein Buch zum Thema Gesundheit und wie schlecht es um die Forschung und den Journalismus diesbezüglich steht. Es ist ernüchternd.
Das ist nicht mehr vernünftig. Diese ganzen Ernährungsvorschriften sind moderne Ablassbriefe.
Es gibt kaum wirklich bewiesene Zusammenhänge, dafür aber viele Dogmen.

Wenn auf der Basis Kinder an der kurzen Leine gehalten werden, ist das ebenfalls bedenklich....

Gefällt mir

Anzeige
B
bryony_12677442
26.05.10 um 11:55


Naja, ist doch aber irgendwie nicht verkehrt. Kinder wissen eben nicht von allein was gut und was schlecht ist. Was meinst du würde es bei manchen zu Hause zum Mittag geben wenn man immer auf die Kinder eingeht

Das mit dem Mittagsschlaf ist auch übertrieben, denn ab einem bestimmten Alter brauchen Kinder keinen mehr da sie Ihre Energie meist nicht verbraucht bekommen.

Und auch bei Veretarisch/Vegan kann man sich streiten. Denn ich finde auch nicht unbedingt gesund was die dort machen (Vegan)

Nur das mit dem Tee ist verständlich. Klar würden Kinder sich 6 Zuckerwürfel reinhaun wenn sie könnten Aber ist das auch gesund? Meine trinkt nur ungesüssten Tee und Selter. In der Kita gibt es nichts anderes und kennst sie auch nicht anders von zu Hause, ich trinke auch nur Selter.

Und das mit der Zahnpasta... Zu Hause habe ich die Elmex für Kinder. Und in der Kita freuen die sich alle wenn eine Mutti mal Krokodilzahnpasta mitbringt Aber das ist nicht schlimm da sie ABENDS putzen, mit Elmex. Was nürtz es wenn sie sich Abends Zucker auf die Zähne schmieren

Also unsere Kita ist super und würde sie nicht so auf diese Sachen achten, wer weis wie viele Eltern sich zu Hause keine Gedanken drum machen und die Kinder Essen können und lassen können was sie wollen?

Gefällt mir

L
liva_11977900
26.05.10 um 11:59

In Ermangelung einer Editierfunktion
Erziehungsstile -> ErziehungsZIELE

Gefällt mir

Anzeige
L
liva_11977900
26.05.10 um 12:00
In Antwort auf liva_11977900

In Ermangelung einer Editierfunktion
Erziehungsstile -> ErziehungsZIELE


Gehört natürlich einen höher.

Grrr.... Nicht so viele Dinge gleichzeitig machen.....-.-

Sorry assault

Gefällt mir

B
bryony_12677442
27.05.10 um 10:24


Völlig Recht hast du......

Gefällt mir

Anzeige
E
epona_12323348
30.05.10 um 14:36
In Antwort auf an0N_1231012599z

Danke für deine antwort
dann stimmt es also nich , ich habe meine Aufsichtspflicht nich verletzt warum weiß diese dumme Erzieherin sowas nich..!? ey wenn die nochmal von "Aufsichtspflicht verletzt" labert werd ich ihr das erstmal schön auf die Nase binden, danke. Man, man, man und ich hab mir in den letzten Tagen schon ständig darüber den Kopf zerbrochen was ich doch "schlimmes" gemacht hab und hatte voll die schuldgefühle das dieses Kind wegen mir jetzt was verbotendes gegessen hat., ich hatte sogar Schiss dass die den Eltern irgndwas sagt aber das hätte sie ja gar nich machen können weil es ja eigentlich ihre Schuld war sie hätte mir die Kinder nich so anvertrauen dürfen oder? Ich meine klar die lassen mich oft alleine mit den Kleinen, ich soll sogar manchmal alleine mit ihnen nach draußen und dann auf alle 25 Kinder aufpassen, das is manchmal echt stressig und nur alle fünfzehn Minuten guckt dann mal eine Erzieherin oder ein Erzieher vorbei ob alles in Ordung is...dürften die das eigentlich auch nich? also mich mit den Kids ganz alleine lassen? das machen sie nämlich jeden Tag

Grundsätzlich ist es verboten
Praktikanten mit Kindern komplett allein zu lassen.

Dafür gibt es auch eine ganz einfache banale Erklärung: Du bist PRAKTIKANTIN. D.h.: Du schaust Dir die praktische Arbeit an und hälst Deine Beobachtungen in dementsprechenden Berichten fest, um die praktische Arbeit kennen zu lernen.
Nur unter fachkundiger AUFSICHT - die stes bei solchen Aktivitäten dabei sein MUß - darfst Du sogen. "Angebote" mit einer KLEINGRUPPE von Kindern durchführen und somit Deine Praktikumsaufgaben erfüllen.
D.h.: Du kannst mir der Erzieherin absprechen, dass Du mit bestimmten Kindern z. B. ein Haus falten möchtest. Du bereitest schriftlich und praktisch alles dafür vor und ziehst Dein Angebot durch. Anschließend MUß die Erzieherin mit Dir darüber sprechen, wie die schriftliche und praktische Vorbereitung war und dananch auch das Angebot und bei Bedarf auch konkrete Verbesserungsvorschläge benennen.

Macht sie es anders, verletzt sie die Aufsichtspflicht, denn Du kannst nicht wissen wie man richtig handelt, wenn etwas unvorhergesehenes passiert.

Gefällt mir

Anzeige