naja, sehe ich längst nicht so arg.
Bei mir zumindest ist es so:
Unterm Strich zahlen unsere Kunden meinen Lohn.
Einem Kunden sagen: "Pffffffff, keine Ahnung, wann wir das machen können, die Kollegin ist krank" geht definitiv nicht.
Dem Kunden sagen "Frau X ist heute nicht im Haus, sie wird sich das morgen / übermorgen ansehen" geht hingegen immer. Wenn der Kunde dann sagt "hat nicht so lange Zeit" - muss man sich halt was anderes überlegen. Das wird aber auf jeden Fall viel mehr Aufwand, was man als Chef nun einmal kalkulieren muss - und vermeiden sollte, wenn es möglich ist, denn wenn mein Unternehmen sinnlos viel VErlust durch sowas macht, sieht es dunkel aus für meine Zukunft und meine Kohle.
Aber "Frau x ist heute nicht da, sie schaut morgen.... (am nächsten Tag) ... uhm, heute auch nicht, aber morgen!... (am nächsten Tag) ... oh, Frau x ist die ganze Woche nicht da, Herr Y arbeitet sich dann jetzt mal ein, vielleicht hat er es dann morgen" - geht definitiv auch nicht. Also muss Kollege Y am besten gleich am ersten Tag wissen, ob er das machen sollte - oder nicht.
Zudem: wenn mich ein Kollege vertritt, müssen dessen und meine Aufgaben anders priorisiert werden. Es wird auf jedenfall irgend etwas liegen bleiben. Das muss jemand planen, kommunizieren, ... - und dazu müssen es diejenigen erst einmal WISSEN - und zwar möglichst genau.
Weswegen ich an der Frage "bist Du morgen wieder da?" beim besten Willen nichts schlimmes finden kann. - Auch nicht daran, dass man bitte Bescheid sagen soll, wenn man eher wieder da ist. Ich arbeite nun einmal in einem kleinen Unternehmen und nicht bei BMW, die da eigene "Springer" eingeplant haben - ist in meinem Unternehmen und in meinen Job gar nicht möglich.