In Antwort auf szymon_12667939
Hallo ihr lieben,
ich habe mal eine Frage, ich arbeite in einem kleinen Betrieb. Ich war bisher vllt 2-3 mal krank (nicht länger als 3-4 Tage), aber jedesmal wenn ich mich krankmelde (das passiert morgens) dauert es keine 5 Stunden bis sich mein Arbeitgeber meldet und fragt, ob ich denn morgen wieder da sei, bzw. selbst nach Auskunft, dass ich 3 Tage krank geschrieben bin wird täglich nachgefragt und darauf hingewiesen ich solle mich melden, wenn ich vorher wieder gesund sei.
Ich habe bisher IMMER ein Krankmeldung vom Arzt vorgelegt, selbst wenn es nur ein Tag war.
Ich finde das Verhalten unangebracht, unangenehm und muss sagen, dass ich mich kaum erholen kann, da ich innerlich Stress aufbaue.
Ich weiß, das ich gebraucht werde, dennoch finde ich es unpassend.
Leider gibt es bei uns auch welche, die wegen leichten Kopfschmerzen zuhause bleiben oder weil sie schlecht geschlafen haben.
Wollte nun mal fragen, wie es bei euch so aussieht, wie handhaben es eure Arbeitgeber? Ist das normal, das ein Arbeitgeber so oft / schnell nachfragt?
LG Johanna
nun, der Arbeitgeber muss planen.
Gerade bei kleinen Unternehmen ist das durchaus anspruchsvoller als in einem großen Unternehmen. - Und der muss in beiden Fällen planen, sowohl wenn Du nicht da bist, als auch, wenn Du früher als erwartet zurückkommst.
Das muss mit "Dich unter Druck setzen" gar nichts zu tun haben, im einfachsten Falle geht es darum, dass die Information für denjenigen, der Dich anruft, sehr wichtig ist, damit er / sie den eigenen Job richtig machen kann.
Gefällt mir