Forum / Gesellschaft & Leben

Altersvorsorge und Rente

Letzte Nachricht: 7. Oktober 2021 um 15:40
E
edis_25829589
07.10.21 um 12:20

Habt ihr euch mal Gedanken um eure Altersvorsorge gemacht? Welche Strategien überlegt ihr euch abzusichern oder lasst ihr es einfach auf euch zukommen. Würde mich mal interessieren, weil ich mache mir da gerade schon ziemlich Gedanken drum, auch wenn ich noch in meinen 20ern bin...

Mehr lesen

M
medard_25495330
07.10.21 um 15:01

Guten Tag Kali,
habe mir Gedanken gemacht, obwohl es noch lange hin ist bis zur Rente und noch viel dazwischen kommen kann. Momentan ist das Thema wieder mehr in den Hintergrund getreten. Eine Strategie habe ich: ich bin der Meinung, dass es geeignete Rahmenbedingungen geben muss, die jeder sich selbst erschaffen kann. Durch den Erwerb von Grundeigentum schützt man sich sehr gut gegen Altersarmut. Das ist mein Plan für eine Altersvorsorge. 

Gefällt mir

M
medard_25495330
07.10.21 um 15:02

Nochmal danke für die Eröffnung des spannenden Threads 

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

D
dickunddoof
07.10.21 um 15:40

Ehrlich gesagt, nein.
Und privat vorgesorgt habe ich auch nicht großartig.
Die gesetzliche Rente soll ja nur noch bis 2025 sicher sein. Da hat man also eingezahlt und wird wohl nicht mehr viel rauskriegen.
Möglichkeiten jetzt noch groß privat vorzusorgen, habe ich allerdongs auch nicht.
Ich lasse also alles einfach auf mich zukommen. Was soll ich mich auch verrückt machen, ändern kann ich es doch jetzt eh nicht mehr.
Irgendwie wird sich das schon alles finden.

Gefällt mir